Vor Fusion 2020

Schwanengesang der OÖGKK: 3 Millionen Euro Gewinn

Oberösterreich
11.05.2019 11:00
Die alten Griechen glaubten, dass Schwäne vor ihrem Tode noch einmal mit trauriger, aber wunderschöner Stimme ein letztes Lied anstimmen. Die OÖ Gebietskrankenkasse zeigte bei ihrem „Schwanengesang“ noch einmal auf, in welchem Prachtzustand sie sich (noch) befindet. Der Bilanzgewinn betrug drei Millionen Euro.

Das Wirtschaftsjahr 2018 ist das letzte, das die OÖGKK in budgetärer Eigenverantwortung abschließen konnte, denn 2020 soll sie bekanntlich mit acht weiteren Gebietskrankenkassen zur Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) fusioniert werden.

Erfreuliche Zahlen
Direktorin Andrea Wesenauer untermauert die Bilanz mit Zahlen: Der Gewinn beträgt 3 Millionen Euro, das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit liegt bei 18,9 Millionen Euro. 2018 investierte die Kasse mehr als 2,4 Milliarden in medizinische und therapeutische Leistungen.

Rücklagen von 530 Millionen Euro
Finanziert wurden im Vorjahr rund 15,3 Millionen Arztkontakte, 13,3 Millionen Packungen Medikamente, 2,2 Millionen Spitalstage, eine Million Zahnbehandlungen, 14.736 Hörgeräte und 6619 Rollstühle. Die OÖGKK verfügt über Rücklagen von 530 Millionen Euro. Dieser Notgroschen sei nun in Gefahr, so Obmann Albert Maringer.

Christoph Gantner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele