Vorfall in Schwaz

Streit bei Dartspiel endet für Kroaten im Häf‘n

Tirol
10.05.2019 15:30

Eigentlich waren sie gute Freunde und der angeklagte Pensionist hatte bisher ein unbescholtenes Leben geführt. Bis Ende Dezember 2018, als der Kroate (62) in einem Schwazer Lokal mit einem Landsmann stritt, ein Messer aus dem Auto holte und dem Kollegen in die linke Brustkorbseite stach. Gestern wurde er verurteilt.

Die angeheiterten Freunde verbockten das Dartspiel gegen zwei Kontrahenten, danach geriet das Verliererduo in Streit. Vor Gericht konnte der 62-Jährige nicht erklären, welcher Teufel ihn geritten hatte, dass er dann ein Messer und einen Pfefferspray aus dem Auto holte.

Wunde am Brustkorb
Zurück im Lokal zückte er das Klappmesser und fügte seinem Freund eine 4,5 Zentimeter tiefe Wunde am Brustkorb zu. Zum Glück eine eher leichte Verletzung, Lebensgefahr bestand nicht, attestierten Ärzte und Gerichtsmedizin.

„Die Tat entspricht nicht meinem sonstigen Leben und Verhalten“, betonte der Angeklagte. Und er fügte hinzu: „Eigentlich wollte ich ihn nur erschrecken.“ Dazu, so konterte der Richter, hätte es doch genügt, wenn man einem Gegner das Messer bloß zeigen würde.

„Es war keine spontane Tat“
Nach kurzer Beratung verhängte der Schöffensenat drei Jahre unbedingte Haft und 3000 Euro Teilschmerzensgeld für das Opfer. Erschwerend für den Richter: „Es war keine spontane Tat, Sie haben ja das Messer und den Pfefferspray eigens aus dem Auto geholt.“

Und in Hinblick auf Gewaltdelikte in der Öffentlichkeit, die stets auch medial einiges Aufsehen erregen, sei eine Sanktion mit abschreckender Wirkung nötig. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele