Emotionales Geständnis

Was Harry nach dem Tod seiner Mutter vermisste

Adabei
10.05.2019 14:41

Nur drei Tage nach der Geburt des kleinen Archie hat der britische Prinz Harry seine Familie allein lassen müssen. Der junge Vater war am Donnerstag für einige Stunden in Den Haag zum offiziellen Start der Vorbereitung der internationalen „Invictus Games“ im nächsten Jahr. Der Prinz hatte das internationale Sportfest für kriegsversehrte Soldaten mitgegründet. Noch völlig unter dem Eindruck der Geburt seines Kindes, machte der Prinz einem Soldaten ein emotionales Geständnis über sein Leben nach dem Tod seiner geliebten Mutter Diana.

Der 34-jährige Royal und frisch gebackene Vater, dessen Ehefrau Meghan am Montag  den gemeinsamen Sohn Archie zur Welt brachte, war gerade einmal 12 Jahre alt, als seine Mutter, Prinzessin Diana durch einen Autounfall ums Leben kam.

„Mir fehlte die Geborgenheit“
Bei seinem Besuch in Den Haag am Donnerstag  traf er auf einige der „Invictus Games“-Wettkämpfer. Mit einem davon, dem ehemaligen Soldaten Dennis van der Stroon, sprach er über den traurigen Verlust der eigenen Mutter.

So erzählte van der Stroon, dessen Mutter im Jahr 2014 verstarb, gegenüber Reportern: „Ich erzählte Harry von meiner Mutter und wir sprachen über unsere Erfahrungen darüber, eine Mutter zu vermissen. Er sagte, wenn man seine Mutter verliert, verliert man auch die Geborgenheit, die man als Sohn braucht. Als Sohn bräuchte man das und es fällt weg, wenn man seine Mutter vermisst. Er meinte, er treffe viele Menschen bei seiner Arbeit, die eine Mutter, Vater, Schwester, Bruder oder Verwandten verloren haben und wenn er ihre Geschichte hört, wie er meine hört, dann meinte er, fühlt er sich nicht so allein.“ 

Neuer Fokus
Als Harry außerdem erfuhr, dass Dennis bald zum ersten Mal Vater wird, erzählte er gleich von seiner neuen Erfahrung als frischer Papa: „Wir sprachen darüber, dass meine Frau Mireille in der 20. Woche mit unserem ersten Kind schwanger ist und er erklärte mir, wie besonders es war, als sein Sohn gerade erst geboren wurde.“ Ein kleines Kind zu bekommen, habe ihm einen neuen Fokus und ein neues Ziel gegeben, so der Prinz.

Strampelanzug als Geschenk
In Den Haag wurde Harry auch von Prinzessin Margriet, Ehrenvorsitzende der Spiele, empfangen. Die Tante von König Willem-Alexander schenkte dem Prinzen einen kleinen Strampelanzug. „Die Invictus Games verändern Leben“, sagte der Prinz, der selbst in Afghanistan gedient hatte. Zu den Spielen im Mai 2020 werden mehr als 500 Teilnehmer aus 19 Ländern erwartet. Das lateinische Wort „invictus“ bedeutet „unbesiegt“. Der Name soll symbolisieren, dass die Soldaten sich nicht von ihren Beeinträchtigungen haben unterkriegen lassen.

Prinz Harry wurde von zahlreichen Schaulustigen bei seiner Ankunft mit Applaus und Glückwünschen zum Baby begrüßt. Mehrere Zuschauer hatten kleine Geschenke für das Baby mitgenommen wie Söckchen und Teddybären. Das erste Kind von Harry und seiner Frau Meghan war am Montag zur Welt gekommen. Es heißt mit vollem Namen Archie Harrison Mountbatten-Windsor.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele