„Causa Mark S.“

Deutscher Eisschnellläufer Lehmann im NADA-Visier!

Wintersport
10.05.2019 14:16

Die Nationale Anti Doping Agentur Deutschland hat ein Disziplinarverfahren gegen den ehemaligen Eisschnellläufer Robert Lehmann-Dolle eingeleitet. Das teilte die NADA am Freitag mit. Grund ist ein möglicher Verstoß gegen Anti-Doping-Bestimmungen. Zuvor hatte die ARD-Doping-Redaktion berichtet, dass Lehmann-Dolle in die Blutdoping-Affäre um den Erfurter Mediziner Mark S. verwickelt sein soll. 

„Aufgrund eines Whistleblowerhinweises und in enger Zusammenarbeit mit der Schwerpunktstaatsanwaltschaft München I erhielt die NADA Erkenntnisse bezüglich eines möglichen Dopingverstoßes von Herrn Lehmann-Dolle in einem sportrechtlich nicht rechtsverjährten Zeitraum vor 2015“, hieß es von der NADA. Die daraufhin eingeleiteten Ermittlungen der NADA in den vergangenen Wochen hätten den Verdacht verdichtet.

Die Deutsche Eisschnelllauf-Gemeinschaft hatte den Namen bisher nicht bestätigt. Lehmann nahm 2006, 2010 und 2014 an Olympischen Winterspielen teil. Zuletzt hatte der er im Olympiastützpunkt Berlin als Nachwuchstrainer gearbeitet und war in der vorigen Woche suspendiert worden. Lehmann-Dolle ist der zehnte mutmaßliche Blutdopingkunde im Skandal um den deutschen Sportmediziner, der während der Nordischen WM in Seefeld aufgeflogen war.

Erster deutsche Sportler, der verdächtigt ist
Unter den Verdächtigen befinden mit den Langläufern Max Hauke, Dominik Baldauf und Johannes Dürr und den Radprofis Stefan Denifl und Georg Preidler auch fünf Österreicher, die allesamt Geständnisse abgelegt haben. Laut ersten Ermittlungsergebnissen der deutschen und österreichischen Behörden stehen zumindest 21 Sportler aus acht Ländern als Kunden des Netzwerks unter Verdacht.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele