Deutsche Liga

Der Hamburger SV strauchelt gegen Mönchengladbach

Fußball
28.03.2010 19:56
Weiter auf der Suche nach der Hochform befindet sich der HSV, der am Sonntag in der 28. Runde der deutschen Bundesliga auswärts gegen Borussia Mönchengladbach 0:1 verloren hat. Für die zuvor fünf Spiele sieglos gewesenen Gladbacher bedeutete das Tor durch Roel Brouwers (43.) einen wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt, der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt bereits zehn Punkte. Auch 1899 Hoffenheim kommt nicht in Schwung. Im badischen Derby mussten sich Andreas Ibertsberger und Co. daheim gegen Freiburg mit einem 1:1 begnügen.

Für die Hoffenheimer, bei denen Ibertsberger zu den besten Spielern zählte, beendete Abwehrchef Josip Simunic die 350 Minuten dauernde Torflaute (80.), Mohamadou Idrissou hatte die Gäste in Führung geschossen (64.). Hoffenheim, das sich im Niemandsland der Tabelle befindet, hat nur zwei der jüngsten 15 Partien gewonnen.

Schalke übernimmt die Führung
Bereits am Samstagabend hat Schalke die Tabellenführung übernommen. Die Gelsenkirchner feierten im Topspiel der Runde auswärts gegen Bayer Leverkusen einen 2:0-Sieg. Die Bayern verloren gegen den VfB Stuttgart mit 1:2 und kassierten damit die zweite Meisterschaftsniederlage in Folge.

Die Schalker waren den Gastgebern vor 30.210 Zuschauern in allen Belangen überlegen und sorgten schon vor der Pause für die Vorentscheidung. Mann des Spiels war Kevin Kuranyi der schon in der ersten halben Stunde einen Doppelpack (11., 27.) erzielte und mit 17 Treffern auch die Führung in der Torschützenliste übernahm. Die Elf von Coach Felix Magath steht damit erstmals seit dem 16. August 2009 wieder an der Tabellenspitze.

Die Bayern trafen im Gegensatz zum 1:0-Erfolg nach Verlängerung gegen Schalke im Cup-Halbfinale am Mittwoch vor 69.000 Zuschauern in der Allianz-Arena schon vor der Pause. Ivica Olic sprang in eine Pranjic-Flanke und ließ Goalie Jens Lehmann aus kurzer Distanz keine Chance (32.). Die Gäste waren kamen verdient zum Ausgleich. Ein Schuss von Christian Träsch aus mehr als 20 Metern wurde vom Rücken von Holger Badstuber unhaltbar für Bayern-Goalie Jörg Butt ins eigene Tor abgefälscht (41.). Zu Beginn der zweiten Hälfte kam es für die Hausherren noch dicker, Ciprian Marica traf nach einer Cacau-Flanke per Kopf zum 2:1 (50.).

Robben verletzt, Alaba auf der Bank
Die siebentplatzierten Stuttgarter, bei denen sich Sami Khedira eine Knieverletzung zuzog, brachten den Vorsprung schließlich über die Zeit. An der ersten Heimniederlage seit dem 25. April 2009 konnte auch Bayerns Topduo Franck Ribery/Arjen Robben (der sich eine Wadenzerrung zuzog und für Dienstag fraglich ist), das Van Gaal zu Beginn wohl im Hinblick auf die Hinspiel-Partie im Champions-League-Viertelfinale am Dienstag gegen Manchester United geschont und erst zur Pause eingewechselt hatte, nichts ändern. David Alaba saß nur auf der Bank.

Ergebnisse der 28. Runde:
1899 Hoffenheim - SC Freiburg 1:1
Mönchengladbach - Hamburger SV 1:0
Bayer Leverkusen - Schalke 0:2
1. FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg 0:2
FC Bayern München - VfB Stuttgart 1:2
SV Werder Bremen - 1. FC Nürnberg 4:2
Hannover 96 - 1. FC Köln 1:4
Hertha BSC - Borussia Dortmund 0:0
VfL Bochum - Eintracht Frankfurt 1:2

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele