In Kindergarten

Kleine Buben und Mädchen an Sitz gefesselt

Burgenland
10.05.2019 07:14

Unglaubliche Vorwürfe werden gegen einen Kindergarten im Burgenland erhoben: Laut einer Mutter wurden dort Kinder bis zu zwei Stunden ohne Spielzeug und ohne weitere Beschäftigung von einer Pädagogin zur Strafe in einem Hochstuhl festgeschnallt. Eltern erstatteten am Donnerstag Anzeige bei der Polizei. Laut „Krone“-Informationen wurde die Beschuldigte mittlerweile freigestellt.

„Wir wurden von Mitarbeiterinnen der Krippe informiert, dass unsere Kinder im Hochstuhl festgeschnallt worden sein sollen“, sagte die Mutter gegenüber dem „Kurier“. Beim Versuch, sich zu befreien, sollen Kinder samt Hochstuhl umgekippt sein.

Kollegin im Kindergarten gemobbt
Die Betroffene, selbst Pädagogin in der Kinderkrippe im Bezirk Mattersburg, sei einmal Augenzeugin eines Vorfalls gewesen: „Die Kollegin hat ein Kind zur Strafe im Stuhl angeschnallt.“ Sie soll außerdem Kindern gedroht haben, sie bekämen nichts zu essen und zu trinken, wenn sie nicht sitzen bleiben würden. Außerdem sei die beschuldigte Pädagogin „grob und laut“ mit den Kindern gewesen. Wenn sich die Kleinen verstecken wollten, habe sie sie an den Händen oder am Gewand gezerrt. Die Mutter selbst habe unter Mobbing gelitten und sei im Krankenstand, so die Frau in dem Bericht.

Brisant: Bereits im April soll bei der Staatsanwaltschaft eine anonyme Anzeige eingegangen sein, wonach Missstände im Kindergarten herrschen würden. Es wurde jedoch kein Ermittlungsverfahren eingeleitet, da laut Staatsanwaltschaft „der Anfangsverdacht einer strafbaren Handlung nicht gegeben war“.

Stellungnahmen eingefordert
Auch dem Land sei die Angelegenheit nun gemeldet worden. Seitens der zuständigen Abteilung habe man eine Stellungnahme von allen Bediensteten der Krippe bzw. des Kindergartens eingefordert, so ein Sprecher von Bildungslandesrätin Daniela Winkler (SPÖ). Alle Vorwürfe würden geprüft, sofern dies möglich sei. Sollten rechtliche Verfehlungen zutage kommen, werde man die entsprechenden Konsequenzen ziehen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 20°
stark bewölkt
4° / 19°
stark bewölkt
3° / 21°
stark bewölkt
4° / 20°
stark bewölkt
3° / 19°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele