„Blue Moon“

Mit diesem Raumschiff will Bezos den Mond erobern

Wissenschaft
10.05.2019 07:19

Amazon-Chef Jeff Bezos hat am Donnerstag das Fahrzeug präsentiert, mit dem er den Mond erobern möchte: Das Raumschiff „Blue Moon“ bietet Platz für vier Fahrzeuge, die den Erdtrabanten erkunden können und eventuell auch Menschen transportieren. Im Publikum saßen auch potentielle Weltraumtouristen.

Ende März verkündete die US-Regierung, dass man innerhalb von fünf Jahren Landsleute auf den Mond schicken solle. „Ich liebe das“, kommentierte der Multimilliardär diese Pläne. „Wir können dabei helfen, diese Frist einzuhalten“, verkündete er bei der Präsentation seines Raumschiffs. „Es ist Zeit, zum Mond zurückzukehren - und dieses Mal, um zu bleiben.“

Raumfahrtfirma für Bezos „das Wichtigste, das ich mache“
Für seine ambitionierten Pläne hatte der Amazon-Chef im Jahr 2000 die Firma Blue Origin gegründet. Diese sei „das Wichtigste, das ich mache“, zeigte sich der Multimilliardär von der Sinnhaftigkeit seines Projekts überzeugt. Die Erforschung des Sonnensystems sei erforderlich, um künftigen Energiekrisen zu trotzen.

In der privaten Raumfahrt ist Bezos mit mächtig Konkurrenz konfrontiert: Rivalen stellen Boeing und Lockheed Martin mit ihrer United Launch Alliance oder auch Airbus und Safran mit ArianeGroup dar. Auch Elon Musk will mit seinem Projekt SpaceX hoch hinaus: Der Tesla-Gründer kann bereits Dutzende erfolgreiche Starts der Raketen-Reihe “Falcon" vorweisen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele