Nun als Sportdirektor

Grünes Licht: Zoki Barisic kehrt zu Rapid zurück!

Fußball National
10.05.2019 05:43

Seit Wochen machen in Hütteldorf Gerüchte die Runde, wer neuer Sportchef bei Rapid wird. Hinter den Kulissen ist nun die Entscheidung gefallen: Präsident Michael Krammer holt Zoran Barisic, den er im Sommer 2016 als Trainer gefeuert hatte, wenige Monate vor Ende seiner Amtszeit zurück an Bord, installiert ihn damit als Nachfolger des scheidenden Fredy Bickel. Kommenden Montag segnet das Präsidium die Personalie ab.

Barisic hatte Rapid von 2013 bis 2016 dreimal zum Vize-Meistertitel geführt, nach seinem Rauswurf ging es in der Liga bergab, nun soll er mit seinem Kumpel und Trainer Didi Kühbauer an alte Erfolge anknüpfen.

Den ersten Transfer für die nächste Saison wickelte noch Bickel ab: Von St. Pölten wechselt Taxiarchis Fountas nach Hütteldorf und so zu seinem Ex-Trainer Kühbauer. Nebst seiner Zeit in Österreich (28 Bundesliga-Spiele für Grödig und St. Pölten, vier Tore) spulte der 23-Jährige 124 Matches in Griechenlands erster Liga (für AEK Athen, Panionios Athen und Asteras Tripolis) ab, kam auf 15 Treffer.

Andrei Ivan muss gehen
Bleibt noch die Frage: Wie fit ist Fountas, der wegen einer Schultergelenksverletzung für den Rest der Saison ausfällt? Die St. Pöltner schließen aus, dass der Flügelspieler zum Start der neuen Saison fit sein wird, zogen daher bei ihm auch nicht die Option auf Vertrags-Verlängerung bis Sommer 2020. Rapid sieht die Lage nach den medizinischen Tests anders. Bickel: „Laut unseren Ärzten kann er beim Trainings-Auftakt bereits mitwirken, Spiele wird er aber erst im Juli bestreiten können.“ Mit der Verpflichtung von Fountas steht fest, dass Andrei Ivan im Sommer gehen muss.

Bickel selbst ist inzwischen ein gefragter Mann, ist mit insgesamt drei Teams aus der Schweiz bzw. Deutschland in konkreten Gesprächen. Er selbst gibt sich zugeknöpft: „Ich habe bezüglich nächster Saison noch keine Entscheidung getroffen.“

Christian Reichel, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele