Vertrag bis 2022

Klopp-Kumpel Wagner wird neuer Schalke-Trainer!

Fußball International
09.05.2019 21:26

Schalke 04 hat einen neuen Trainer für die kommende Saison gefunden: Es handelt sich dabei um David Wagner, der bis zum vergangenen Jänner in der englischen Premier League den Huddersfield Town AFC betreut hatte! Bei den „Königsblauen“, die heuer eine absolute Seuchensaison durchlebt hatten und sogar in Abstiegsnot geraten waren, folgt der 47-Jährige auf Domenico Tedesco und Interimstrainer Huub Stevens nach. Der beste Kumpel von Liverpool-Erfolgscoach Jürgen Klopp erhielt einen Vertrag bis Sommer 2022…

„Wir freuen uns, mit David Wagner einen Trainer für uns gewonnen zu haben, der perfekt in unser Anforderungsprofil passt: Einen, der Fußball so gestaltet, dass die Mannschaft das Heft des Handelns selbst in die Hand nimmt, laufintensiv, mit möglichst viel Tempo. Aber auch einer, der [...] ein Team formen und Spieler individuell verbessern kann“, so Schalke-Sportvorstand Jochen Schneider. Die Verträge der ÖFB-Nationalspieler Guido Burgstaller und Alessandro Schöpf bei Schalke gelten auch noch für die kommende Saison. „Ich kenne aus eigener Erfahrung als Spieler die Kraft, die Schalke entwickeln kann, wenn Mannschaft, Verein und Fans an einem Strang ziehen“, erklärt sich wiederum Wagner.

Gegenüber der BBC hatte der neue Schalke-Trainer schon einmal die Gemeinsamkeiten mit seinem Kumpel Klopp erläutert: „Wir lieben den gleichen Fußballstil: Hohe Intensität, Leidenschaft, Verlangen - das wollen wir beide sehen.“ Er ist allerdings auch ein Mann, der in Gelsenkirchen ungeliebten „Stallgeruch“ hat, als Coach von Borussia Dortmund II zwischen 2011 und 2015. Freilich: Zwischen 1995 und 1997 bestritt Wagner auch 36 Partien (3 Tore) im Dress der Schalker - drunter auch fünf Spiele für die legendäre UEFA-Cup-Gewinnermannschaft von 1997. „Erneut in diese Welt einzutauchen und mitzuhelfen, die aktuelle Situation wieder zum Positiven zu verändern: Das ist die größte Motivation für mich, wieder in die Bundesliga zurückzukehren.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele