In Freistadt:

Mopedlenker (16) lieferte Polizei Verfolgungsjagd

Oberösterreich
11.05.2019 12:30

27 Verwaltungsübertretungen beging ein 16-jährger Mopedlenker bei einer  vierzehnminütigen Verfolgung im Stadtgebiet von Freistadt. nun wurde der blutjunge Verkehrsrowdy ausgeforscht.

Am 28. April 2019 um 2.10 Uhr wollten Polizeibeamte in der Böhmergasse in Freistadt ein auffälliges Moped zur Kontrolle anhalten. Der Mopedlenker, bei dem ein Mitfahrer am Sozius saß, nahm offensichtlich die Anhaltezeichen wahr, wendete jedoch sein Moped unter Befahrung einer Verkehrsinsel und beschleunigte in die Gegenrichtung. Dabei stellten die Beamten fest, dass am Moped keine Kennzeichentafel angebracht war.

Die Nachfahrt wurde aufgenommen
Bei der vierzehnminütigen Verfolgung im Stadtgebiet von Freistadt und einem Waldstück im Gemeindegebiet von Rainbach im Mühlkreis beging er 27 Verwaltungsübertretungen unter teils sehr gefährlichen Umständen. Zum Beispiel missachtete er eine Stopptafel an einer vierstrahligen Kreuzung und fuhr gegen die Fahrrichtung in einer Einbahnstraße. Den Streifenwagen bremste er mehrmals aus und versuchte ihn abzudrängen.

Moped streifte Funkwagen
Bei einem abrupten Abbiegemanöver streifte der Lenker mit seinem Moped die rechte Fahrzeugseite des auf gleicher Höhe fahrenden Streifenwagens und beschädigte diesen dadurch. Er blieb noch immer nicht stehen, sondern beging über einen Fußweg in den Stadtpark Fahrerflucht, wodurch er vorerst entkommen konnte.

16-Jähriger ausgeforscht
Durch umfangreiche Ermittlungen konnte nun ein 16-Jähriger aus dem Bezirk Freistadt ausgeforscht werden. Als Beifahrerin fungierte eine 15-Jährige aus dem Bezirk Freistadt. Der Jugendliche zeigte sich geständig und gab an, wegen dem nicht zugelassenen Moped geflüchtet zu sein. Er wird wegen der 27 Verwaltungsübertretungen der Bezirkshauptmannschaft Freistadt und wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt und Gefährdung der körperlichen Sicherheit der
Staatsanwaltschaft Linz zur Anzeige gebracht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele