487.060 Nächtigungen

Die Steiermark als Lieblingsland der Camper

Steiermark
09.05.2019 17:21

Die Steiermark als Land der Berge und Ebenen ist nicht nur bei Hotelgästen beliebt. Die mehr als 100 Camping-Plätze verzeichneten 487.060 Nächtigungen im Vorjahr - um 14 Prozent mehr als 2017. Beliebtester Platz ist einmal mehr die Murinsel in Großlobming - im Europa-Ranking belegt sie Platz 11.

Fünf Kilometer südöstlich vom Red Bull Ring lockt das 50.000 Quadratmeter-Areal mit seinem 1,5 Hektar großen Badeteich heimische Gäste, aber auch solche aus Deutschland, Holland, Italien und der Schweiz an.

„Ich hab’ auch schon Leute aus Australien und Neuseeland bei mir gehabt“, freut sich Besitzer Günter Hopf, der den Camping-Platz vor 20 Jahren gründete. „Der Tourismus aus den baltischen Staaten nimmt zudem immer mehr zu.“

Campen in der Steiermark wieder immer beliebter. Mit 487.060 Nächtigungen im Vorjahr belegt unser Bundesland den vierten Platz. Von den insgesamt knapp neun Millionen Nächtigungen in ganz Österreich entfallen 34 Prozent auf den Spitzenreiter Kärnten. Platz 2 geht an Tirol mit 23 und Platz 3 an Salzburg mit 12 Prozent.

Wie Experten der Internet-Plattform camping.info weiters erhoben, verbringt der Camping-Gast im Schnitt vier Tage im Zelt oder Wohnwagen, bei anderen Urlaubern sind es nur 3,3. Österreichs und zugleich Europas schönster Campingplatz ist der Grubhof in St. Martin bei Lofer in Salzburg.

Leider kein Wochenende zum Campieren in Sicht
Wer in den nächsten Tagen campieren möchte, hat zwei der fünf Eisheiligen als Begleiter - Mamertus morgen und Pankratius am Muttertag. Laut Zentralanstalt für Meteorologie ist es heute noch freundlich mit bis zu 20 Grad im Süden. Morgen verschlechtert sich das Wetter, sonntags kann es regnen. Und es wird kalt.

Manfred Niederl
Manfred Niederl
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele