Preisanstiege

Grundstücke sind wieder teurer geworden

Wohnkrone News
09.05.2019 13:06

Jahr für Jahr werden die Grundstückspreise in allen 2096 Gemeinden Österreichs erhoben. Das neueste Resultat: Die Grundstückspreise steigen weiter, am „heißesten“ in Westösterreich, im Linzer Großraum und rund um Wien.

In Wien-Grinzing reicht der Quadratmeter-Preis bereits bis zu 2100 Euro, die billigsten Baugründe gibt es hingegen im nördlichen Waldviertel mit vier (!) Euro pro Quadratmeter, so das Wirtschaftsmagazin „Gewinn“. Preisanstiege sind in allen Bundesländern zu verzeichnen gewesen, die rasanteste Verteuerung wurde in Vorarlberg mit plus 13 Prozent registriert. Auch in Tirol und Salzburg gab es überdurchschnittliche Verteuerungen, neuerdings auch in Oberösterreich. Im Großraum Wien legten die Preise ebenfalls noch einmal zu.

Zinsen und Knappheit für Anstieg verantwortlich
In der „Gewinn“-Übersicht werden die Grundstückspreise aller Gemeinden einzeln angeführt. Wer es ganz genau wissen will, was sein Grundstück im Detail wert ist, kann ein Gutachten bei dem Immobilien-Experten  Feilmayr von der TU Wien in Auftrag geben. Angetrieben werden die Grundstückspreise einerseits durch die niedrigen Zinsen und andererseits durch die Knappheit an verfügbaren Flächen. Daran, so scheint es, wird sich auch in nächster Zukunft nicht viel ändern ...

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele