Zimmer-Vermittler

Erstmals über eine Mio. Airbnb-Gäste in Österreich

Web
09.05.2019 12:21

Die Online-Vermietungsplattform Airbnb ist auch in Österreich ungebremst auf dem Vormarsch. 2018 legte die Zahl der buchenden Gäste gegenüber dem Jahr davor um rund 40 Prozent auf 1,1 Millionen zu und knackt damit erstmals die Millionen-Marke, wie das Unternehmen am Donnerstag bekannt gab.

Von den rund 3,6 Millionen Übernachtungen, die von den Besuchern getätigt wurden, hätten 504.000 ohne die Online-Plattform gar nicht stattgefunden, betonte das Unternehmen unter Verweis auf eine Auftragsstudie des Wirtschaftsinstituts EcoAustria. Einer Befragung von knapp 400 Nutzern zufolge wären demnach 22 Prozent der Gäste ohne Airbnb „kürzer geblieben“, weitere vier Prozent wären „gar nicht gekommen“. Insgesamt werden über die Plattform österreichweit etwa 30.000 Unterkünfte angeboten. „Zumindest ein Teil der Übernachtungen findet zusätzlich statt“, hieß es seitens des Anbieters.

Im gesamten heimischen Tourismus erhöhte sich die Zahl der Urlauber in Pensionen, Hotels und Ferienwohnungen im abgelaufenen Jahr gegenüber 2017 um rund vier Prozent auf etwa 45 Millionen. Sie buchten knapp 150 Millionen Übernachtungen - ein Plus von 3,6 Prozent. Airbnb-Bucher machten also knapp unter drei Prozent aller Besucher in Österreich aus, der Anteil an den Gesamtnächtigungen in der Beherbergungsbranche betrug 2,4 Prozent.

Airbnb-Gäste ließen 390 Millionen Euro in Österreich
Die Wertschöpfung der auf Airbnb buchenden Reisenden in Österreich bezifferte der Anbieter mit rund 390 Millionen Euro - damit seien 4600 Jobs verbunden. Das Geld fließe beispielsweise in Form von Konsumausgaben in die lokalen Geschäfte und Restaurants sowie in den Kultur- und Unterhaltungsbereich. Die Gäste gäben mit im Schnitt 122 Euro pro Tag „deutlich mehr aus als der durchschnittliche Tourist“ - mit den Angaben zufolge 80 Euro in der Sommersaison bzw. 98 Euro in der Wintersaison.

„Das Angebot auf Airbnb hat einen positiven Effekt auf die Tourismuswirtschaft und die österreichische Volkswirtschaft insgesamt“, meint EcoAustria-Direktor Tobias Thomas. Es sei aber wichtig, dass etwa steuerrechtliche Regelungen oder auch Regeln zu Tourismusabgaben von den Unterkunftsanbietern befolgt würden, egal ob die Übernachtung an der Hotelrezeption, beim Pauschreiseanbieter oder auf Internetplattformen gebucht werde. „Daher sollte Fehlverhalten konsequent verfolgt werden, anstatt digitale Geschäftsmodelle generell infrage zu stellen und damit das Übernachtungsangebot und die Wahlmöglichkeiten für Reisende einzuschränken.“

Tourismusbranche beklagt „unfairen Vorteil“
Für Unmut in der Tourismusbranche sorgt der „unfaire Vorteil“, den die privaten Anbieter von Airbnb-Unterkünften betreffend behördlicher Vorschriften gegenüber herkömmlichen Beherbergungsbetrieben genießen. Auch über das Ausmaß der dabei generierten steuerpflichtigen Einnahmen herrscht Unklarheit.

Das soll sich künftig ändern: Am Mittwoch ist das von Finanzminister Hartwig Löger (ÖVP) Anfang März angekündigte Maßnahmenpaket zur Bekämpfung von Steuerbetrug in Begutachtung gegangen. Verstöße gegen die Meldepflicht im Bereich der „Sharing Economy“ (Airbnb & Co) sollen mit Strafen bis zu 50.000 Euro bedroht werden. Ab 2020 sollen Buchungen über Online-Plattformen an das Finanzamt gemeldet werden müssen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele