Vertrag bis 2022

Rapid holt verletzten Kühbauer-Liebling als Neuner

Fußball National
09.05.2019 11:04

Rapid fixiert den ersten Neuzugang für die Saison 2019/20! Der dreifache griechische Teamspieler Taxiarchis Fountas vom SKN St. Pölten wird künftig in Grün-Weiß stürmen. Trainer Didi Kühbauer kennt den 23-Jährigen aus deren gemeinsamen Zeit bei den Niederösterreichern. Fountas war ein absoluter Wunschspieler, sein Vertrag bei Rapid läuft bis Sommer 2022. Doch noch ist der ehemalige Red-Bull-Stürmer verletzt.

Unter Kühbauer absolvierte Fountas in St. Pölten sieben von neun möglichen Bundesligaspielen und konnte dabei zwei seiner bislang vier Treffer in Österreichs höchster Spielklasse erzielen. Insgesamt brachte es der 23-jährige Grieche bereits auf 124 Ligapartien im Oberhaus, 28 in Österreich (für St. Pölten und Grödig), sowie 96 in seiner Heimat (für AEK Athen, Panionios Athen und Asteras Tripolis), in denen er 15 Treffer beisteuerte.

Bullen-Vergangenheit
Red Bull Salzburg holte Fountas 2013 von AEK , doch bis 2017 reichte es nur zu einem einzigen Einsatz für die Bullen, weil der 1,70 Meter große Wirbelwind in jener Zeit immer wieder verliehen wurde. Unter anderen nach Grödig zu Adi Hütter. Nach einem Jahr in Deutschland bei Großaspach wurde er dann von Kühbauer nach St. Pölten geholt, wo er allerdings wegen einer Schulterverletzung zuletzt zum Zuschauen verdammt war. Der SKN verzichtete darauf die Option zu ziehen, Rapid freut sich auf einen ablösefreien Stürmer, der zum Start der Saisonvorbereitung wieder dabei sein soll.

Bei Asteras sammelte Fountas, der bereits als 19-Jähriger im hellenischen A-Team debütierte und auf zahlreiche Einsätze in griechischen Nachwuchsnationalteams zurückblicken kann, außerdem internationale Erfahrung in der Gruppenphase der UEFA Europa League.

Lob von Kühbauer
Rapid-Cheftrainer Dietmar Kühbauer zum Transfer: „Fountas war ein herausragender Spieler bei meiner kurzen, aber schönen und erfolgreichen Tätigkeit beim SKN St. Pölten. Ich freue mich daher sehr, wieder mit ihm zusammen arbeiten zu können. Er ist nicht nur charakterlich topp, sondern auch sportlich enorm wertvoll. Durch seine Schnelligkeit hat er vor allem auf beiden offensiven Außenbahnen seine großen Stärken, ist aber auch erfahren als offensiver Mittelfeldspieler oder zentraler Angreifer“, so der 48jährige Burgenländer.

Taxiarchis Fountas wird künftig das grün-weiße (oder blau-rote) Trikot mit der klassischen Offensivnummer 9 tragen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele