„Spitzname Arschie“

Große Aufregung um den Babynamen Archie

Adabei
09.05.2019 09:57

Prinz Harry und Herzogin Meghan nennen ihren Sohn Archie Harrison Mountbatten-Windsor. Während die einen begeistert sind, sind andere über den Namen von „Baby Sussex“ entsetzt.

Viele Fans haben mit allem gerechnet, nur nicht mit dem Namen Archie. Doch genau so haben Prinz Harry und Herzogin Meghan ihren Neugeborenen genannt: Archie Harrison Mountbatten-Windsor. „Er wird Master Archie genannt“, sagte die Sprecherin des Paares. „Master“ ist im englischen Sprachgebrauch die vornehme Anrede für ein Kind.

Ungewöhnlich mutiger Name
Wie Harry und Meghan auf den Namen gekommen sind, hat das Paar noch nicht verraten. 

Der Name ist jedenfalls ungewöhnlich für das britische Königshaus. Und im wahrsten Sinne des Wortes mutig. Die englische Kurzform von Archibald stammt vom altdeutschen Namen Erkenbald ab. „Erchan“ bedeutet in etwa vornehm und „bald“ wird mit kühn und mutig übersetzt. Außerdem könnte der Namen eine heimliche Hommage an Prinzessin Diana, die verstorbene Mutter von Prinz Harry sein. Ein Vorfahre von ihr war Archibald Campbell, der 9. Earl of Argyll, der im 17. Jahrhundert lebte.

Gemeinheiten auf Twitter
Den meisten royalen Fans auf Twitter ist diese liebenswerte Erklärung egal. Sie finden den Namen entsetzlich, was einige ganz schön gemeine Kommentare kurz nach der Bekanntgabe des Namens provoziert hat. Unter anderen war da zu lesen: „Zwei Tage auf dieser Welt und schon die Achie-Karte gezogen. Bestraft fürs ganze Leben.“

Auch:  „Archie Harrison Mountbatten-Windsor: Spitzname Arschie!! Schrecklicher geht‘s ja wohl nicht mehr!“ Oder: „Die Royals ham ja wohl den Archie offen“

Leitet sich von „MonArchie“ ab
Vieler erinnerten sich bei dem Namen plötzlich an Archie aus dem Film „Ein Fisch namens Wanda“. Ein anderer Twitter-User witzelte, der Name sei eigentlich genial. Er leite sich von „MonArchie“ ab. Dass „Baby Sussex“ besser gewesen sei, fiel auch so manchem ein. 

Harrys Sohn
Auch der Name Harrison macht die Sache für viele nicht besser. Er leitet sich von dem Namen Harry und Sohn ab, also „Harrys Sohn“. Möglicherweise wurde der Kleine auch nach Harrison Ford benannt. Immerhin gilt Prinz Harry als Fan der „Star Wars“-Filme.

„Ich bin glücklich“
Archie ist das achte Urenkelkind von Königin Elizabeth II. (93), der siebente in der Thronfolge und der vierte Enkel von Prinz Charles. Das Baby war mit leichter Verspätung am Montag zur Welt gekommen und am Mittwoch der Öffentlichkeit vorgestellt worden.

„Er ist wirklich ruhig“, sagte Meghan bei der Präsentation ihres tief schlafenden Säuglings. „Es ist magisch, es ist total toll. Ich habe die zwei besten Buben auf der Welt, ich bin wirklich glücklich“, schwärmte Meghan im Schloss Windsor vor Journalisten. Sie trug ein ärmelloses cremefarbenes Kleid, er einen grauen Anzug mit Krawatte.

Beim Fototermin hielt Harry den schlummernden Sohn liebevoll im Arm. Die 37-Jährige streichelte dabei immer wieder ihrem Kind, das ein Mützchen trug, über den Kopf und ihrem Mann über den Arm. Am 19. Mai haben die beiden ihren ersten Hochzeitstag.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele