SP: "Wissenslücken"

VP will Runde von Experten für Wiener Stadtplanung

Wien
25.03.2010 17:48
Wenn die Wiener ÖVP nach der Wien-Wahl im Oktober in die Regierung komme, sei Schluss mit planloser Stadtplanung, hat am Donnerstag VP-Landeschefin Christine Marek angekündigt. Sie plädierte für ein externes, international besetztes Expertengremium für Stadtplanung, um so "echte Gurus" nach Wien zu bekommen. Die Runde solle interdisziplinär besetzt werden und neben Stadtplanern und Architekten auch Psychologen, Pädagogen oder Soziologen versammeln.

Außerdem stehe die VP für einen Stadtentwicklungsplan unter dem Titel "Stadtvision 2020", der sich nicht wie der jetzige in einzelnen Stadtentwicklungsgebieten verzettele, aber nicht den Speckgürtel einbeziehe. Ein weisungsfreier Landesrechnungshof müsse geschaffen werden, um bereits während Bauarbeiten laufende Kostenkontrolle zu gewährleisten.

Dort, wo man noch gegensteuern könne, werde man dies in einer Regierung tun, versprach Marek - was etwa für den Hauptbahnhof gelte. Neuerliche Kosten für den Umbau des bereits fertiggestellten Pratersterns werde man hingegen nicht mobilisieren: "Ich ärgere mich jedes Mal, wenn ich vorbeifahre, weil er einfach wirklich hässlich ist." Dies bleibe dann ein Ärgernis.

SP konstatiert "Wissenslücken" bei VP-Marek
Im Gegenzug beschied daraufhin die regierende SP der VP-Chefin "eklatante Wissenslücken". "Kollegin Marek ist scheinbar noch nicht ganz in Wien angekommen", meinte SP-Gemeinderat Christian Peterka. Die Wiener Stadtplanung arbeite bereits seit Jahren mit internen und externen Experten zusammen.

Darüber hinaus bestehe mit dem Fachbeirat schon ein Gremium, wie es die ÖVP nun erst fordere. "Frau Marek dürfte auch entgangen sein, dass es darüber hinaus die Stadtentwicklungskommission gibt, in der alle politischen Parteien vertreten sind", bedauerte Peterka.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele