Grüne und SPÖ

Pyramidenkogel: Sorge um den “Schuldenturm”

Kärnten
25.03.2010 17:20
Der geplante neue Aussichtsturm auf dem Pyramidenkogel drohe zum "Schuldenturm" zu werden. Das befürchten zumindest Einheitsliste, Grüne und SPÖ, die an Besucherzahlen und Einnahmen nicht glauben wollen. Die SPÖ war 2008 aber noch durchaus für den Turmbau zu Keutschach: Sie hat das Projekt mitbeschlossen.

Laut Planrechnung müssten mindestens 110.000 Vollzahler im Jahr den Aussichtsturm stürmen, damit innerhalb von 25 Jahren die Kredite abbezahlt werden können. Derzeit kommen jährlich knapp 100.000 Gäste, davon zahlen aber 40 Prozent keinen Eintritt, sagen die Kritiker.

Die SPÖ erinnert an den einstimmigen Landtagsbeschluss, dass erst nach der Prüfung durch den Landesrechnungshof mit der Planung des Turms weitergemacht wird. Die Keutschacher SPÖ hätte ohnehin lieber einen "kleinen, aber feinen sanierten Turm".

Zickzack-Kurs der Roten
Die ÖVP ortet deshalb einen Zickzack-Kurs bei den Roten. 2008 hatte der damalige Gemeindereferent und SPÖ-Obmann Reinhart Rohr das Projekt in der Regierungssitzung inklusive Bedarfszuweisungen und einer Million Euro aus dem Zukunftsfonds abgesegnet.

"Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele