Prozess gegen Arzt

Gerichtsgutachterin: „Er wollte Mitleid für sich“

Steiermark
07.05.2019 17:15

Beachtung sei es gewesen, was der angeklagte steirische Arzt Eduard L. wollte. Das Quälen seiner Kinder, wie die Anklage vorwirft, sei laut Gerichtsgutachterin Heidi Kastner nicht im Vordergrund gestanden. Um sein Ziel zu erreichen, erzeugte er Mitleid durch Selbstmorddrohungen und Verletzungen.

Ein auffälliges familiäres System, in dem Leistung und Erdulden im Vordergrund standen, sei der Auslöser für den übertriebenen Geltungsdrang gewesen, beschrieb Psychiaterin Heidi Kastner das Umfeld, in dem Eduard…L. aufgewachsen war. Dieses sei auch der Auslöser für seine Persönlichkeitsakzentuierung gewesen: Durch das Erregen von Mitleid, das er durch Selbstmorddrohungen und Selbstverstümmelungen auslösen wollte, hätte er Beachtung erlangen wollen.

Nur das, was er wollte, habe in diesem Augenblick gezählt – ein Quälen der Kinder sei dabei nicht im Vordergrund gestanden. Für die zerrüttete familiäre Situation sei zudem nicht der Angeklagte alleine verantwortlich, die Mutter hätte auch das Ihre dazu beigetragen: „Ein Scheidungsszenario zweier Menschen, die sich selbst in den Vordergrund stellen.“

„Er wurde gern bemitleidet“
Zuvor kam auch die ehemalige Haushälterin des Ehepaars im Zeugenstand zu Wort. 14 Jahre arbeitete sie bei der Familie. Unrecht habe sie dabei nicht erlebt, aufgefallen sei ihr jedoch, dass der Angeklagte gerne bemitleidet wurde. „Ich habe das auf sein vieles Arbeiten zurückgeführt.“

Was bedenklich wirkt: Sowohl sie als auch eine Ordinationsmitarbeiterin wurden von der Ex-Gattin und der Ex-Freundin des Angeklagten zu Kaffee und Jause eingeladen. Die Frauen versuchten dabei offenbar, an weitere Informationen über den Arzt zu kommen. Was die eingeladenen Damen und Zeuginnen allerdings nicht wussten: dass die Gespräche mitgeschnitten wurden – diese Aufzeichnungen wurden gestern beim Prozess in Graz vorgelegt.

Ein Urteil könnte kommende Woche am 16. Mai gefällt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele