Bilanz und Ausblick

Tiroler Industrie legte auch 2018 weiter zu

Tirol
08.05.2019 06:00

Bei der Mitgliederversammlung der Industriellenvereinigung Tirol (IV) am Dienstag bei Thöni in Telfs zeigte man sich mit 2018 zufrieden. Der Produktionswert legte um knapp 4 Prozent auf über 11 Milliarden Euro zu, die Mitarbeiterzahl stieg leicht auf über 42.000. Der Facharbeitermangel bleibe aber eine Herausforderung.

Der geplanten Steuerreform geben laut IV-Mitgliederumfrage in Tirol rund 60 Prozent ein „gut“ und weitere 25 Prozent ein „befriedigend“. Die restlichen 15 Prozent teilen sich auf „sehr gut“ und „nicht zufriedenstellend“ auf. Das „Zeugnis“ für die Regierung ist also überwiegend positiv.

Jene entlasten, die in der Heimat investieren
Die IV Tirol forderte bei der Steuerreform eine Entlastung jener Unternehmen, die am Standort Österreich in Produktion und Arbeitsplätze investieren. IV Tirol-Präsident Christoph Swarovski: „Wir gehen davon aus, dass es weitere Anpassungen im Steuersystem geben wird. Wichtig ist uns auch, dass die Entlastung für alle Unternehmen, unabhängig von ihrer Größe und der Gesellschaftsform, gelten muss.“

Den Mitarbeitern soll mehr von ihrem Gehalt bleiben
Der IV-Präsident sieht es positiv, dass den Mitarbeitern mehr von ihrem Bruttogehalt übrig bleibe. Dies sei auch wichtig im harten Wettbewerb um die Fachkräfte. In seiner Bilanz stellte Präsident Swarovski fest, dass die Möglichkeit der flexiblen Arbeitszeiten für den Wirtschaftsstandort sehr wichtig war. Auch die Krankenkassenreform und die Beschleunigung von Verfahren durch das Standortentwicklungsgesetz seien richtige Maßnahmen der Bundesregierung.

Weitere Schritte nötig
Mit Blick auf die Zukunft sieht die IV Tirol die Politik aber weiterhin in der Pflicht: „Es braucht wirksame Maßnahmen zur Gewinnung und Qualifizierung von Fachkräften, ein zukunftsorientiertes Bildungssystem und wettbewerbsfähige Rahmenbedingungen auf Bundes- und Landesebene.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele