Hauptversammlung

Tiwag mit Gewinnplus, Strompreis unverändert

Tirol
08.05.2019 08:00
Der Landesenergieversorger Tiwag konnte seinen Gewinn im Jahr 2018 auf 78,4 Millionen Euro erhöhen (2017: 75,8 Millionen Euro). Das finanzielle Polster werde für den Ausbau der Wasserkraft benötigt, betont der Vorstandsvorsitzende Erich Entstrasser. In diesem Jahr sei keine Strompreiserhöhung geplant.

Der TIWAG-Konzern investierte 2018 rund 215 Millionen Euro in die Infrastruktur, die zur Versorgung Tirols mit Strom, Gas und Wärme erforderlich ist. Ein großer Teil der Wertschöpfung sei in Tirol verblieben, versichert man. LH Günther Platter betont die Rolle der Tiwag bei der angestrebten Energieautonomie: „Wir wollen uns langfristig von ausländischen Energieimporten unabhängig machen, indem wir die eigenen Ressourcen ausbauen. Mit den laufenden Kraftwerksprojekten GKI und Kirchbichl sowie dem geplanten Ausbau im Kühtai stellen wir dafür Weichen.“

Aufsichtsräte verlängert
Der Jahresabschluss der Tiwag wurde am Montag bei der Hauptversammlung genehmigt. Dabei wurden auch die auslaufenden Mandate für den Aufsichtsratsvorsitzenden Reinhard Schretter, seine zwei Stellvertreter Landesrätin Patrizia Zoller-Frischauf und Manfred Pletzer sowie Hannelore Weck-Hannemann um weitere drei Jahre verlängert.

Strombörsen stabil
Machen die sprudelnden Gewinne nun eine Strompreissenkung möglich? Laut Entstrasser werde das Geld in den „dringend benötigten“ Ausbau der Wasserkraft gesteckt. „Nach dem letztjährigen kräftigen Preisanstieg an den Strombörsen ist die Lage aktuell einigermaßen stabil. Unter diesen Umständen sind für 2019 keine Strompreiserhöhungen bei den Standardtarifen vorgesehen.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele