Kiessler gibt auf

Edith Goldeband wird neue Direktorin des Landes-RH

Niederösterreich
25.03.2010 13:40
Der Landesrechnungshof bekommt nach all den Turbulenzen der vergangenen Wochen nun doch keinen neuen Direktor, sondern eine Direktorin. In der Sitzung des Landtages am Donnerstag wurde Edith Goldeband einstimmig gewählt – 53 der 56 Mandatare waren anwesend und offenbar einer Meinung.

Der ursprüngliche Kandidat Nummer eins für den Posten des Direktors des Landesrechnungshofes (LRH), Peter Kiessler, hatte seine Bewerbung zurückgezogen. Er hätte die notwendige Zweidrittel-Mehrheit nicht erhalten. Die SP hatte erst am Mittwoch betont, dass ihre Mandatare Kiessler "nicht wählen" würden.

Opposition stellte sich gegen VP-Favoriten
Anlass dafür ist die, der SP vorgeblich bis vor Kurzem unbekannt gewesene, Tätigkeit Kiesslers als Geschäftsführer bei der Fibeg (Land NÖ Finanz- und Beteiligungsmanagement GmbH), die im Zusammenhang mit angeblich suboptimalen Veranlagungen von Landesgeldern ins Gerede gekommen war. Eine womöglich dafür mitverantwortliche Person zum LRH-Direktor zu machen, war der Opposition in der Folge als unpassend erschienen.

Edith Goldeband wird die Nachfolge von Walter Schoiber antreten, der noch bis Ende Juni im Amt ist. Die gebürtige Grazerin ist Juristin und 49 Jahre alt. Der Sektion 5 im Bundesrechnungshof, deren Leiterin Goldeband derzeit ist, obliegen unter anderem die Gebarungskontrolle der Bundes-, Landes- und Gemeindeverwaltung, die Bereiche Kommunikation, Personal, Wissensmanagement und der parlamentarische Verbindungsdienst.

FP-Waldhäusl: "Lösung der Vernunft"
Als "Lösung der Vernunft" bezeichnete Gottfried Waldhäusl, Klubobmann der FP im Landtag, die Wahl Goldebands. Damit sei auch ein weiterer "Schritt in Richtung Re-Demokratisierung" gesetzt worden. Waldhäusl erinnerte außerdem daran, Goldeband von der ersten Ausschusssitzung an favorisiert zu haben. Der Klubobmann betonte, dass er die Fachkompetenz Peter Kiesslers "überhaupt nicht infrage stellen" wolle. Das Bild, einen Fibeg-Manager zum Direktor des Landesrechnungshofes zu machen, wäre freilich fatal gewesen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele