Pilot 1991 geflohen

Österreich gab MiG-21 aus Jugoslawien-Krieg zurück

Steiermark
07.05.2019 14:00

Als an der österreichischen Südgrenze 1991 der Krieg tobte, floh ein kroatischer Kampfpilot nach Österreich und landete in Klagenfurt. Jahrelang war das Flugzeug im Militärmuseum in Zeltweg ausgestellt, nun kehrte es nach Kroatien zurück.

Erinnern Sie sich noch? Anfang der 1990er-Jahre, da tobte der Jugoslawien-Krieg. Rauchsäulen in Grenznähe, knatternde Maschinengewehre, Kämpfe in Marburg und Umgebung. Die Angst, dass der Konflikt auf Österreich überschwappt, war allgegenwärtig. Und als plötzlich - es war am 25. Oktober 1991 - ein MiG-21-Kampfjet im Tiefflug bis nach Graz donnerte, da erstarrten die Menschen. Doch die Maschine drehte ab, flog in Richtung Westen - und landete schließlich in Klagenfurt.

Was war passiert? Der Pilot - ein Kroate, Rudolf Peresin - gehörte der damals noch existierenden jugoslawischen Armee an, und er verweigerte den Befehl, auf seine kroatischen Landsleute zu schießen. Seit damals genießt der Mann in seinem Heimatland Heldenstatus. Die MiG wurde von Klagenfurt nach Zeltweg überstellt, wo sie im dortigen Flugzeugmuseum geparkt und ausgestellt war.

Nicht mehr flugtauglich
Über Jahrzehnte gab es komplizierte Verhandlungen, die Kroaten wollten das Kriegsgerät - es ist übrigens nicht mehr flugtauglich - unbedingt zurück, Außen-, und Verteidigungsministerium waren intensiv eingebunden. Der steirische Minister Mario Kunasek (FPÖ) nahm sich der Geschichte persönlich an, und es gibt ein gutes Ende.

Eine neue MiG für Zeltweg
In der Nacht auf Dienstag wurde die zerlegte Kampfmaschine per Sattelschlepper nach Kroatien transportiert. Sie wird dort zentrales Ausstellungsstück eines neuen Militärmuseums in Zagreb. Schön, dass es im Zusammenhang mit einem Krieg auch einmal etwas Positives zu berichten gibt. Kroatien hat, als Ersatz für Lagerkosten, dem Zeltweger Luftfahrtmuseum übrigens eine baugleiche MiG-21 überlassen.

Gerhard Felbinger
Gerhard Felbinger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele