90% übersehen?

Studie: Viel mehr Galaxien im All als bislang bekannt

Wissenschaft
25.03.2010 11:49
Im Universum gibt es einer Studie zufolge viel mehr Galaxien, als bisher bekannt sind. Von den sehr weit von der Erde entfernten Galaxien könnten bisher bis zu neunzig Prozent übersehen worden sein, heißt es in einer in der Fachzeitschrift "Nature" veröffentlichten Untersuchung. "Astronomen wussten immer, dass sie einen Teil der Galaxien übersehen", sagt der Leiter der Studie, Matthew Hayes. "Zum ersten Mal können wir das nun messen."

Bei der Suche nach Galaxien wurde den Autoren zufolge bisher in der Regel nach einem gewissen Spektrum ultravioletten Lichts gesucht, der sogenannten Lyman-Alpha-Strahlung. Bei sehr weit entfernten und damit sehr alten Sonnensystemen erreicht das Licht allerdings häufig nicht die Erde - viele Galaxien entgingen den Wissenschaftlern damit.

Hayes und sein Team nutzten für ihre Untersuchung mit dem "Very Large Telescope" der Europäischen Südsternwarte in Chile eines der größten und modernsten Observatorien der Welt und untersuchten einen relativ gut erforschten Ausschnitt des Universums auf der Suche nach etwa zehn Milliarden Jahre alten Galaxien.

Galaxien dank Hydrogen-Alpha entdeckt
Dabei suchten sie zuerst nach der herkömmlichen Methode. In einem zweiten Schritt forschten die Wissenschaftler mit einer Spezialkamera nach Strahlen einer anderen Wellenlänge, die Hydrogen-Alpha genannt werden. Dabei entdeckten sie zahlreiche Galaxien, die mit der ersten Methode nicht gefunden werden konnten und daher bisher nicht bekannt waren.

"Da wir jetzt wissen, wie viel Licht wir bisher übersehen haben, können wir viel genauere Karten des Kosmos erschaffen", erklärt Mitautor Miguel Mas-Hesse. "So können wir besser verstehen, wie schnell sich Sterne zu verschiedenen Zeitpunkten in der Geschichte des Universums entwickelt haben."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele