Für Bauern wird´s eng:

Borkenkäfer, Windwurf und Schneedruck als Horror

Oberösterreich
07.05.2019 10:00
Zuerst kam der Borkenkäfer, um zu bleiben. Dann folgten Windwurf und Schneedruck – die Bauern und die Holzindustrie rechnen mit bis zu einer Million Festmeter zusätzlichem Schadholz in OÖ. Eine 80-prozentige Förderung von Nasslagern soll die Situation entkrampfen, ergab der dritte Runde Tisch in nur 18 Monaten.

„Es ist eine Kumulierung von Ereignissen“, stellt Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger fest: „Wir rechnen derzeit mit einer Million Festmeter an zusätzlichem Schadholz durch Sturm und Schneedruck. Beim Borkenkäfer scheint es noch ärger zu werden als im Vorjahr. Der Borkenkäfer ist in der Karwoche das erste Mal ausgeflogen. Das ist ein Ausmaß dieser Plage, wie wir es in Oberösterreich noch nicht gekannt haben.“

Wald war Sparkasse
Bisher wurden Waldflächen von den bäuerlichen Besitzern eher als eine Art Sparkasse betrachtet – doch diese „grünen Guthaben“ werden nun in kurzer Zeit völlig vernichtet.

„Kalamitäten werden weiter gehen“
Landwirtschaftskammerpräsident Franz Reisecker sagt: „Der Holzmarkt ist total überfüllt. Unsere Waldbesitzer sind sehr frustriert, die Stimmung sehr negativ. Und diese Kalamitäten werden weiter gehen.“

„Brauchen Holzbauoffensive“
Ferdinand Reisecker, Holzindustrie-Fachgruppenobmann bei der WKOÖ, plädiert: „Wir brauchen eine Holzbauoffensive im öffentlichen Bereich.“

Förderungen für Nasslager
Frischholz hält derzeit den Preis von 80 bis 90 Euro pro Festmeter, bei Schadholz sind es 30 Euro. Jene, die Nasslagerungen betreiben, bekommen vom Bund eine 80-prozentige Förderung. Das soll den Markt stabilisieren.

Christoph Gantner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele