15 Verletzte

Geld- und Haftstrafe nach Unfall mit Bummelzug

Oberösterreich
07.05.2019 14:00

Sechs Monate bedingt und 2400 Euro Geldstrafe lautete in Linz das Urteil für den Fahrer des Zick-Zack-Zuges in Wartberg. Bei einer Geburtstagsfahrt im April 2018 landete das Gefährt im Graben. 15 Passagiere wurden teils schwer verletzt.

Der 47-jährige Besitzer des Bummelzuges, der mit 0,56 Promille unterwegs war, war beim Prozess vor Richter Benedikt Weixlbaumer geständig und voller Schuldgefühle: „Ich übernehme die volle Verantwortung. Der Zug wird verkauft.“ An dem Gefährt wurden nach dem Unfall zahlreiche technische Mängel festgestellt, von denen er nichts gewusst haben will. Außerdem war er viel zu schnell unterwegs. Staatsanwalt Reinhard Steiner: „In dem hügeligen Gelände war ein Unfall vorhersehbar.“ Außerdem hätte im vierten Waggon ein Bremser mitfahren müssen.

Schmerzensgeld
An die Verletzten muss der Verurteilte Schmerzensgeld zwischen 100 und 500 Euro zahlen. Das Urteil wegen fahrlässiger Körperverletzung und fahrlässiger Gemeingefährdung ist rechtskräftig.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele