Bei Suche nach Trainer

Das große LASK-Vorbild heißt nun Young Boys Bern

Oberösterreich
07.05.2019 13:00

Mit Young Boys Bern bewieß der Schweizer Meister nach Verlust von Adi Hütter eindrucksvoll, dass man den Abgang eines Erfolgstrainers mehr als kompensieren kann. Trotzdem wird der Nachfolger von LASK-Trainer Oliver Glasner in Linz ein sehr schweres Erbe haben!

Zweiter! Doch so grandios das LASK-Abschneiden in der noch laufenden Saison auch ist, so hoch liegt damit die Latte für den Nachfolger von Oliver Glasner, der ja nach Deutschland zum VfL Wolfsburg wechseln wird. Unabhängig wie der heißen wird. Zumal der LASK in den vier Jahren unter dem scheidenden Erfolgstrainer immer top war.

Erfolge unter Glasner grandios
2016 wurde man Zweiter in Liga 2. Eine Saison später sogar Meister. 2018 gelang als Aufsteiger mit Platz 4 sofort die EC-Qualifikation. Und heuer als Vizemeister der Einzug zur Champions League-Quali. Bleibt die Frage: Kann man da überhaupt etwas draufsetzen? Zumal Salzburg auch in Zukunft kaum über eine gesamte Saison zu bezwingen sein wird.

Duo glaubt an Verbesserung
„Man kann“, glauben mit Präsident Siegmund Gruber und Berater Jürgen Werner die beiden LASK-Erfolgsarchitekten, ohne Glasners Leistungen nur einen Deut schmälern zu wollen. Und beide haben auch ein Vorbild: Young Boys Bern! Im Vorjahr verließ dort Adi Hütter den Klub nach drei Jahren Richtung Frankfurt, nachdem er Bern nach zwei Vize-Meisterschaften zum Titel geführt hatte. Der Dank 84 Zählern mit einem 15-Punkte-Vorsprung auf Basel erobert worden ist. Heuer hält Hütter-Nachfolger Gerardo Seoane vier Runden vorm Saisonende bei 82 Punkten und liegt damit 20 Zähler vor Basel. Heißt für Gruber und Werner: Es gilt „nur“ einen Seoane für den LASK zu finden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele