EU-Förderung:

Weiterhin Millionen aus Brüssel

Burgenland
07.05.2019 12:44

Ein klares Zeichen für eine aktive Förderpolitik setzte Hans Peter Doskozil am Montag in Brüssel. Geprägt von diesem politischen Credo, verlief seine erste offizielle Reise als Landeshauptmann. Höhepunkt war das Treffen mit Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker. Es ging um EU-Zuschüsse ab 2021.

Kühl war nur das Wetter in Brüssel, nicht das Arbeitsklima. Deutlich freundlicher zeigte sich das Stimmungsbarometer bei Doskozils Gesprächen. „Genau das braucht Europa“, merkte Karl-Heinz Lambertz, Präsident des Ausschusses der Regionen, mit einem Schmunzeln an, als er - so wie Juncker - Karten für die heurige Mörbisch-Operette „Land des Lächelns“ überreicht bekam. Kurz zuvor hatte Doskozil, in Begleitung von Landesrat Christian Illedits, schon seinen Standpunkt punkto Förderpolitik klargelegt.

Er bekräftigte seine Forderung nach neuen, fairen Vergabekriterien. Im Konkreten geht es dem Landeschef um weitere Zahlungen aus Brüssel für die nächste Förderperiode als Übergangsregion. Das war freilich eines der Hauptthemen im gestrigen Gespräch mit Jean-Claude Juncker. Der Kommissionspräsident gibt sich äußerst positiv gestimmt. Einer Fortsetzung der EU-Zuschüsse ab 2021 bis 2027 scheint demnach nichts im Wege zu stehen. Über die genaue Auslegung der erhofften Vereinbarung wird noch debattiert werden. Details lässt Juncker vorerst offen. Feststeht: „Das Burgenland ist eine Region mit Vorbildcharakter!“

Karl Grammer, Kronen Zeitung, aus Brüssel

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 7°
leichter Regen
4° / 8°
bedeckt
1° / 6°
Schneeregen



Kostenlose Spiele