Prozentueller Anteil

Graz will Grünraum bei Neubauten vorschreiben

Steiermark
07.05.2019 06:30

Bei neuen Bauprojekten will die Stadt Graz künftig vorschreiben, wie hoch der Anteil von Grün- und Freiflächen sein muss. Bis dahin ist es aber noch ein steiniger Weg - denn erst braucht es eine entsprechende Gesetzesänderung durch das Land. Eine Bürgerinitiave geht noch weiter, will versiegelte Flächen begrünen lassen.

Am Donnerstag soll im Gemeinderat das neue räumliche Leitbild beschlossen werden. Das regelt, wie ein Grundstück bebaut werden kann, was für die Entwicklung der Stadt von zentraler Bedeutung ist.

KPÖ, Grüne und SPÖ verlangen im Leitbild aber auch klare Regeln für den Grad der Versiegelung bei Bauprojekten - also wie viel Grünraum erhalten bzw. geschaffen werden muss, wenn neu gebaut wird. Der Haken: Das Land müsste dafür erst die gesetzliche Basis schaffen. Erst dann kann die Stadt eine entsprechende Verordnung im räumlichen Leitbild erlassen…

Nagl will Größe von Grünraum vorschreiben
VP-Bürgermeister Siegfried Nagl ist hier bei der Opposition: „Ich möchte auch, dass wir künftig bei Bauprojekten einen verpflichtende Frei- und Grünraumanteil vorschreiben.“ Wie hoch dieser Anteil sein würde ist offen. Das hänge von den jeweils erlaubten Baudichten und Baugebieten ab. Die Details müssten noch ausgearbeitet werden.

Nagl ist zuversichtlich: „Die Signale aus dem Land, dass die von uns gewünschten Änderungen im Baugesetz kommen, sind positiv.“

Für den Beschluss des neuen Leitbildes am Donnerstag braucht es eine Zweidrittel-Mehrheit. Die hat Schwarz-Blau allein nicht. Grüne und SPÖ winken ab. Bleibt die KPÖ. Klubobmann Manfred Eber verlangt für das kommunistische Ja eine bindende Vereinbarung, dassdie neuen Grünraum-Regeln umgesetzt werden, wenn es die gesetzliche Grundlage gibt. Nagl ist bereit. Man wird sehen, ob man sich einigt.

Bürger-Initiative will Flächen entsiegeln
Die „Initiative für ein unverwechselbares Graz“ - eine Bürgerinitiative, die gegen die rasante Verbauung ankämpft -tritt ebenfalls für eine Beschränkung zukünftiger Versiegelung ein. Man verlangt zudem eine Entsiegelung, also eine Begrünung, bereits verbauter Flächen wie Innenhöfe oder Parkplätze.

Weitere Wünsche: festgeschriebene Fassadenbegrünungen, verpflichtende Grünraumgestaltung im Straßenraum, mehr Brunnen und Wasserflächen, um die Stadt zu kühlen, geringere Geschosszahlen bei Neubauten im Villenviertel etc.

Gerald Richter
Gerald Richter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele