Polizei ermittelt

Vier Ausflugsschiffe im Hafen Mörbisch ausgebrannt

Burgenland
06.05.2019 16:57

Feuer im Hafen von Mörbisch am Neusiedler See im Burgenland: Am Montagnachmittag gerieten gleich vier Ausflugsschiffe, die offenbar vor Anker lagen, plötzlich in Brand. Rund 110 Einsatzkräfte von neun Feuerwehren standen im Einsatz, um die Flammen unter Kontrolle zu bringen. Kräftige Windböen erschwerten jedoch die Löscharbeiten der Helfer massiv. Der entstandene Sachschaden dürfte enorm sein, vier Schiffe wurden zerstört. Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen.

Nach Angaben der Landessicherheitszentrale Burgenland wurden die Einsatzkräfte gegen 13.40 Uhr wegen des Feuers alarmiert. Als die Feuerwehr Mörbisch, als Erste vor Ort zu Stelle, eintraf, seien bereits zwei der Rundfahrtboote in Vollbrand gestanden, berichtete Feuerwehreinsatzleiter Christian Jäger. Auf einem davon dürfte der Brand - aus bis dato noch unbekannter Ursache - ausgebrochen und das Schiff in der Folge abgetrieben worden sein. Dabei dürften die Flammen auf das zweite Schiff übergegriffen haben.

Zwei weitere Boote seien losgemacht worden und hinter den brennenden Booten im Wasser getrieben. „Letztendlich sind vier Boote abgebrannt“, so Jäger. Aus Sicherheitsgründen wurde neben zahlreichen Helfern der Feuerwehr auch ein Rettungsfahrzeug zum Brandort beordert, hieß es. Personen kamen bei dem Feuer aber nicht zu Schaden, hieß es. 

Starker Wind erschwerte Löscharbeiten
Der starke Wind behinderte die Löscharbeiten der Helfer und fachte die Flammen immer wieder aufs Neue an. Erschwerend kam hinzu, dass „Boote hinausgetrieben sind aufs offene Wasser und von der Landseite nicht erreichbar waren“, erläuterte Jäger. Deshalb standen auch fünf Feuerwehrboote im Einsatz. Von den betroffenen Ausflugsschiffen blieben in der Folge nur noch Schutt und Asche übrig, bei einem fünften Boot, das in der Nähe lag, schmolzen sogar einige Scheiben aufgrund der enormen Hitze. Auch der Steg wurde von den Flammen schwer in Mitleidenschaft gezogen.

„Wir haben das Übergreifen auf die benachbarten Hütten und auf den Schilfgürtel verhindern können“, berichtete Jäger weiter: „Den Hütten ist nichts passiert.“ Die Nachlöscharbeiten im Hafen waren am Nachmittag noch in vollem Gange. Auch gilt es nun, die Ursache für das Feuer zu klären.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 11°
stark bewölkt
4° / 13°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
stark bewölkt
7° / 12°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
wolkig



Kostenlose Spiele