Richtiges Verhalten

Adler-Attacke: Jetzt Warntafeln für Besucher

Salzburg
06.05.2019 13:03

Der Adler-Angriff auf ein vier Jahre altes Mädchen auf einem Wanderweg bei Burg Hohenwerfen im Salzburger Pongau hat für großes Aufsehen und auch Diskussionen gesorgt. Nicht nur Tierschützer meldeten sich in der Causa zuletzt zu Wort, auch die Familie des Mädchens fordert Entschädigung. Nun will man Konsequenzen aus dem Vorfall ziehen, um künftig derartige Vorfälle verhindern zu können. Verhaltensregeln auf Hinweistafeln sollen Besucher über das korrekte Verhalten informieren.

Ähnlich wie schon nach dem viel diskutierten Kuh-Urteil will man künftig auf die Eigenverantwortung der Besucher von Hohenwerfen pochen. Wie der Geschäftsführer der Burgen- und Schlösserverwaltung des Landes Salzburg, Max Brunner, gegenüber dem ORF Salzburg erklärte, ziehe man Konsequenzen aus dem Fall.

„Tafeln mit Verhaltensregeln“
„Wir werden nun am Wanderweg neue Tafeln mit Verhaltensregeln aufstellen, wenn Besucher einen Vogel in freier Wildbahn sehen, wie sie sich dann verhalten sollen“, so Brunner. Denn manche der Vögel würden nach den Vorführungen noch weiter „in freier Wildbahn“ herumfliegen, oft auch „draußen übernachten und erst am nächsten Tag zurückkehren“.

Wie berichtet, hatte Jungvogel „Vinzent“ die vier Jahre alte Sophie am 1. Mai auf einem Wanderweg aus dem Nichts angegriffen. Das Kind erlitt eine sechs Zentimeter lange klaffende Wunde unter dem rechten Auge und musste unter Vollnarkose genäht werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele