Raue Töne

Betrieb des Linzer Musiktheaters teurer als geplant

Oberösterreich
25.03.2010 09:26
Ob das Musik in den Ohren der Steuerzahler ist? Das Linzer Musiktheater braucht für Betrieb mehr Zuschüsse als bisher eingeplant. "Im Großen und Ganzen" kam der Landesrechnungshof bei seiner Prüfung zwar zu "positiven Ergebnissen", die Details gehen aber ins Geld. Beim laufenden Betrieb rechnen die Prüfer damit, dass Land und Stadt Linz um 20 Prozent – je drei Millionen Euro – mehr als geplant zuschießen müssen.

Standort und Organisation des Baus durch eine eigene Landesgesellschaft werden vom Rechnungshof "begrüßt", die Kosten würden sich ebenfalls im beschlossenen Rahmen bewegen: 150 Millionen Euro auf Preisbasis 2006. Für heuer rechnen die Prüfer mit 78 Millionen Euro, die "nur durch Zuschüsse von 17 Millionen Euro gedeckt sein werden".

Hohe Betriebskosten
Beim laufenden Betrieb kam der Rechnungshof auf Mehrkosten von sieben Millionen Euro, von denen aber nur eine Million durch Mehreinnahmen hereinkommen könne. Die Stadt Linz hat ihre Hälfte der fehlenden sechs Millionen bereits vertraglich zugesichert, eine Vereinbarung mit dem Land steht noch aus.

FPÖ sauer
Bei der FPÖ sorgt der Prüfbericht für Unmut: "Jetzt wird die Linzer Oper erst so richtig teuer", sieht Klubchef Günther Steinkellner seine Warnungen bestätigt, dass "die Teilung der Standorte von Landes- und Musiktheater zu höheren Betriebskosten führen wird".

Kronen Zeitung und ooe.krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele