„Ich bin Rapunzel“

Alechka hat die längsten Haare in Europa!

Ausland
15.05.2019 16:17

„Lass dein Haar herunter“ könnte gut auf Alechka Nasyrova zutreffen. Fast drei Meter lang sind ihre Haare bereits, und sie sollen weiterwachsen. Laut „Rapunzel“ aus der Slowakei hat sie die längsten Haare Europas. Die 25-Jährige lebt und arbeitet nebenbei als Illustratorin in Bratislava. krone.at besuchte den Instagram-Star in ihrer Stadt und wollte wissen, wieso sich eine junge Frau so ein zeitaufwendiges Markenzeichen antut.

Wir treffen Alechka in der Innenstadt von Bratislava, ihre Haarpracht hat sie zu einem langen Zopf zusammengeflechtet. In diesem Zustand wirken die Haare fast unscheinbar. Als wir mit der 25-Jährigen zum Filmen ans Donauufer spazieren und sie dort ihre Haare für uns öffnet, dauert es nicht lange, bis die ersten Touristen sie um ein gemeinsames Foto bitten. Von einem Moment auf den anderen steht sie im Mittelpunkt des Getummels. Die ersten Reaktionen von Passanten lassen nicht lang auf sich warten. „Da muss man ja Kopfschmerzen bekommen, bei so langen Haaren“, wundert sich ein deutscher Tourist. Seine Frau zeigt sich hingegen begeistert von der Haarpracht: „Das ist sehr schön und selten, dass ein Mädchen solch lange Haare hat!“

Alechka Nasyrova steht gern im Mittelpunkt und freut sich über Fans: „Für mich ist das eine normale Situation, es kommen ständig Leute zu mir und fragen wegen Fotos.“ Dann lacht sie und sagt: „Ich bin Rapunzel.“

Vor 20 Jahren das letzte Mal beim Friseur
Seit sie vier Jahre alt ist, lässt Nasyrova ihre Haare ununterbrochen wachsen. Aber wieso? „Ich habe schon immer langes Haar gemocht und als Kind vor allem die Prinzessinen in den Märchen bewundert.“ Außerdem ist die Rekordlänge für Alechka eine Erinnerung an ihre verstorbene Mutter. Damals haben Mutter und Tochter sich gemeinsam um das Wohl der Haare gekümmert, sie gewaschen, gebürstet. Ein Andenken an ihre Heldin also.

20 Minuten fürs Waschen, 24 Stunden fürs Trocknen
Mit der Haarpflege hat Alechka keine Probleme, auch wenn der Prozess eher mühsam scheint. Nur einmal in der Woche werden sie gewaschen, dafür braucht sie lediglich 20 Minuten. Doch muss die junge Frau beim Trocknen Geduld beweisen. Die Haarpracht benötigt nämlich ganze 24 Stunden, um zu trocknen! Der Vergleich zu Rapunzel kommt nicht nur von Touristen und Schaulustigen, sondern auch aus der eigenen Familie: „Ich habe eine kleine Nichte, die tatsächlich glaubt, dass ich in einem Schloss wohne und Rapunzel bin.“

Star auf Social Media
Ihren ungewöhnlichen Zopf öffnet die Illustratorin in Videos auf ihren Social-Media-Kanälen. Dabei wird gerne zugesehen: Ganze 36.000 auf YouTube und 170.000 Fans auf Instagram hat sie bereits - Tendenz steigend. Hass im Netz betrifft so auch die junge Slowakin die auf offener Straße hauptsächlich freundlich auf ihr Markenzeichen angesprochen wird: „Im Internet heißt es oft, ich sollte meine Haare spenden und ich sei doch verrückt“, erzählt die Bloggerin verwundert. Eine neue Frisur kommt für Alechka gar nicht infrage. Ganz im Gegenteil. Rapunzel lässt die Haare entspannt weiterwachsen.

Markus Steurer
Markus Steurer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele