Hamas vor Angriff

600 Raketen auf Israel: Song Contest in Gefahr?

Ausland
05.05.2019 18:13

In Israels sonniger Küstenmetropole Tel Aviv laufen die Vorbereitungen für den Eurovision Song Contest auf Hochtouren. Die ersten Delegationen aus insgesamt 41 Ländern proben bereits eifrig. Doch die Vorfreude wandelt sich angesichts des Raketenhagels auf Israel in große Sorge.

Im Süden Israels hagelt es 600 Raketen, Israels Luftwaffe bombardiert Ziele im Gazastreifen. Erstmals seit dem Gazakrieg 2014 gibt es in Israel zivile Opfer bei den Raketenangriffen, auch im Gazastreifen sterben Menschen.

EBU: „Sicherheit steht immer an erster Stelle“
Die Europäische Rundfunkunion (EBU), Veranstalterin des Song Contests, reagiert betont besonnen auf die Gefahr: „Sicherheit steht für die EBU immer an erster Stelle.“ Tel Aviv lag vor Jahren nur einmal in der Reichweite von Raketen aus dem Gazastreifen.

Man werde verhindern, dass der ESC in Israel ein Erfolg wird, sagte ein Sprecher der militanten Palästinenserorganisation Islamischer Dschihad. Der Konfikt hat sich am Wochenende gefährlich hochgeschaukelt. Mindestens drei Israelis wurden durch Raketensplitter getötet. In Gaza starben neun Personen bei israelischen Luftangriffen, unter ihnen eine Mutter mit Kind. Ein Hamas-Führer wurde in seinem Auto von einer israelischen Kampfdrohne getötet. Israels Regierungschef Benjamin Netanyahu befahl massive Gegenschläge.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele