Nach dem Infarkt

Das neue Leben von Eishockey-Legende Dieter Kalt

Kärnten
24.03.2010 17:25
Nach seinem Herzinfarkt im Jänner ist die Kärntner Eishockey-Legende Dieter Kalt wieder auf dem Weg der Besserung. Beim Besuch der "Krone" in seinem Haus in Tultschnig bei Klagenfurt macht er selbst die Tür auf. Dabei ging es ihm noch vor wenigen Wochen sehr schlecht.

Der 68-Jährige, der 25 Jahre Bezirkshauptmann von St. Veit war und seit 1996 Präsident des österreichischen Eishockeyverbands ist, dreht das Rad der Zeit zurück.

Passiert ist's am 13. Jänner, der Tag, an dem er die Witwe von Adelbert St. John treffen wollte, um mehr über den Tod der Eishockey-Legende zu erfahren. Beim Aufstehen um 6.30 Uhr ging's ihm nicht gut, was für ihn nicht so schlimm war, ist er doch wetterfühlig. Dann packte ihn kurz die Übelkeit.

Frau rettete ihm das Leben
Er bat seine Gattin Gabi, den zwölfjährigen Sohn Lukas in die Schule zu bringen, weil er sich noch einmal hinlegen wollte. Hätte er das getan, wäre Kalt heute nicht mehr unter uns. Seine Frau rief geistesgegenwärtig nicht den Arzt an, sondern gleich die Rettung – sie war der Lebensretter...

Viele Tabletten zu schlucken
Kalt blieb immer bei Bewusstsein, die Eltern des Arztes, der ihn operierte, kennt er gut. Als er drei Wochen später zur Rehab nach Althofen kam, arbeitete das Herz immer noch nur zu 40 Prozent. Jetzt schluckt er viele Tabletten, damit einige angegriffene Bereiche des Herzens wieder voll arbeiten. Im Keller steht der Ergometer, da strampelt der Senior viel und brav.

Langsame Rückkehr ins Leben
Auf Olympia in Vancouver musste er verzichten, dabei wären es seine elften (!) Spiele en suite geworden. Zwei als Aktiver, die anderen als Funktionär. Langsam kehrt er nun ins Leben zurück. Er besuchte zwar noch kein Hockeyspiel, zum ÖOC-Gipfel in Wien letzte Woche reiste er erstmals selbst mit dem Auto an. "Es ging mir gut."

Zukunft als Eishockeyboss offen
Kalt ist der höchste Funktionär Kärntens: ÖOC-Kassier, ÖEHV-Präsident, Chef aller Wintersportarten. Jetzt entscheidet sich's bald, ob er Eishockeyboss bleibt. "Bei der B-WM in Tilburg werde ich wieder als Präsident auftreten, habe ich gesundheitliche Probleme, lass ich es bleiben. Sonst trete ich zur Wiederwahl im Juni an." Als doppelter Großvater reist er sicher nach Holland –  Sprössling Dieter erwartet Anfang April Zwillinge.

von Christian Tragner, "Kärntner Krone"

Das Bild zeigt Dieter Kalt mit seinen beiden Söhnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele