Aus für Falken-Shows?

Adler-Attacke auf Kind: Große Narbe bleibt zurück

Salzburg
06.05.2019 06:00

Die gute Nachricht vorneweg: Der kleinen Sophie (4) geht es den Umständen entsprechend gut. Doch eine riesige Narbe im Gesicht wird sie für immer an den brutalen Adler-Angriff erinnern. Nach dem Riesenschock fordert eine Salzburger Familie nun Entschädigung und Tierschützer das sofortige Ende von Falken-Shows.

„Wenn Wildtiere zu Show-Zwecken missbraucht werden, hört sich der Spaß auf. Wir fordern, derartige Tierquälerei endlich nicht mehr zuzulassen!“, poltert Pfotenhilfe-Geschäftsführerin Johanna Stadler im Gespräch mit der „Krone“ am Sonntag. Wie berichtet, war es jüngst auf einem Wanderweg zur Festung Hohenwerfen in Salzburg, wo solche Falken-Shows unter der Schirmherrschaft des Landes Salzburg stattfinden, zu einer blutigen Attacke gekommen.

Ein Jungadler attackierte die vierjährige Sophie. Das Kindergartenkind erlitt eine sechs Zentimeter lange, klaffende Wunde unter dem rechten Auge. Das blonde Mädchen wurde nach dem Angriff in ein Spital gebracht und unter Vollnarkose genäht.

Die vermutlich bleibenden Narben werden das Kind ewig an den Adler-Angriff erinnern. Das Federvieh „Vinzent“ ist während einer Greifvogelschau ausgebüxt. „Wir wollen kein Kapital aus der Sache schlagen, aber wenn tatsächlich Narben bleiben, fordern wir eine Entschädigung!“, so Sophies Vater zur „Krone“.

Matthias Lassnig und Stephanie Angerer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele