Bedingte Haft:

Wegen Zigaretten auf Einbruchstour

Niederösterreich
06.05.2019 08:30

Kein Kavaliersdelikt: Erst ließen drei Lehrlinge im Zug mehrere Nothämmer mitgehen, dann versuchten sie damit in einen Supermarkt einzubrechen. Doch das Trio wurde ertappt. Vor dem Richter blieben sie dann das Motiv für ihren spontanen Diebstahlsversuch nicht schuldig - sie hätten einfach Lust auf Zigaretten gehabt.

Eine „blöde G’schicht“ mit ernstem Nachspiel: Die drei Jugendlichen fanden sich eines Abends in Absdorf im Bezirk Tulln ein, hatten plötzlich Lust auf Tabak. Doch von einem Zigarettenautomaten fehlte jede Spur, vom nötigen Kleingeld ganz zu schweigen. In einem nahen Supermarkt vermuteten die Lehrlinge die gewünschte Beute - und rein zufällig hatten sie bereits zuvor im Zug aus Korneuburg drei Nothämmer gestohlen Mit dem Werkzeug versuchten die Burschen also, das Fenster zu einem Lagerraum einzuschlagen.

Doch die jungen Gauner wurde bei ihrem Einbruchsversucht von einem Zeugen erwischt und verjagt. Dennoch kam die Polizei den Verdächtigen später auf die Schliche. Vor Gericht nun Reue und Erklärungsversuche. Für den jüngsten im Bunde - er ist gerade einmal 15 Jahre alt - setzte es drei Monate auf Bewährung. Auch seine beiden Komplizen kamen glimpflich davon. Sie fassten bedingte Haftstrafen aus.

Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele