Skurrile Entdeckung

“Phantom” schrieb Buch: “Ich wollte sie alle entführen”

Niederösterreich
24.03.2010 17:07
Immer mehr Details werden nun über das monatelang gesuchte "Ketten-Phantom" bekannt, das am Montag in der serbischen Hauptstadt Belgrad festgenommen werden konnte. Der Verdächtige dürfte laut Polizeiangaben jedenfalls für Dutzende Entführungen in Österreich und der Schweiz verantwortlich zeichnen. Damit nicht genug, verfasste der 53-Jährige offenbar auch ein Buch über seine Raubzüge!

Svetislav D. lässt in dem 260 Seiten starken Wälzer nichts aus. In allen Details schildert das aus Montenegro stammende mutmaßliche Geisel-Phantom – er ist mit einer serbischen Polizistin verheiratet, Tochter und Enkerln leben im Burgenland – in allen brutalen Details die Raubzüge. "Ich wollte sie alle entführen" lautet der Titel seines Buches – und beinahe wäre es ihm auch gelungen.

Handschellen klickten bei Kommandoaktion
Doch gemeinsam mit serbischen Kollegen konnten die Zielfahnder des Bundeskriminalamts, unterstützt durch die Raubgruppe des Landeskriminalamts NÖ (LKA), das mutmaßliche "Ketten-Phantom" im Rahmen einer Kommandoaktion festnehmen. Oberst Franz Polzer, Leiter des LKA, zeigte sich sehr erfreut, dass ein "internationaler Schwerverbrecher" gefasst worden sei.

LKA-Chef Polzer sieht große "kriminelle Energie"
Er verwies auf die kriminelle Energie des Verdächtigen, dem u.a. räuberischer Diebstahl, schwere Nötigung und Freiheitsentziehung vorgeworfen werden. Er habe stets einen Rucksack mit Ketten mitgeführt, um Opfer zu fesseln. Gefunden wurden im Zuge der Ermittlungen indes auch schriftliche Entwürfe des "Elektronik-Freaks", aus denen hervorgehe, dass er Erpressungen und Entführungen geplant hatte.

von Gregor Brandl und Christoph Budin (Kronen Zeitung) und noe.krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele