Wetter „gedämpft“

Winter im Mai: Eisheilige waren zu früh dran

Tirol
06.05.2019 06:00

„Pankrazi, Servazi und Bonifazi sind drei frostige Bazi. Und zum Schluss fehlt nie die kalte Sophie“ - oder wie es in den sozialen Netzwerken so schön heißt: „Fröhliche Mainachten!“ Das Wetter hält sich eben nicht an Bauernregeln - das wurde spätestens am Sonntag beim Blick aus dem Fenster klar. Denn obwohl die Eisheiligen eigentlich erst nächstes Wochenende ihren Auftritt hätten, war es in vielen Tiroler Ortschaften ungewöhnlich weiß - und auch sehr kalt.

Aber zuerst die guten Nachrichten: Der Winter im Frühling richtete zumindest aus Sicht der Tinetz keine großen Schäden an. Dort wurde der Bereitschaftsdienst übers Wochenende verdoppelt, um eventuelle Störungen sofort beheben zu können. Hohe Schneelasten gepaart mit bereits belaubten Bäumen seien prinzipiell ein häufiger erlebtes Problem – aber „es ist nichts Dramatisches passiert, es gab keine Alarmierungen“, betont Klaus Schüller von der Tinetz.

16 Zentimeter Schnee in Reutte
Gute Nachrichten gab es auch für alle Schneeliebhaber - etwa in Reutte: Dort lagen Sonntagfrüh 16 Zentimeter Neuschnee, in Götzens waren es 15 Zentimeter, in Gnadenwald 5. Ungewöhnlich war aber nicht nur der Schneefall bis in die Täler, sondern auch die Temperaturen. In Innsbruck hatte es Sonntagnachmittag 5 Grad, was für den Mai schon sehr kalt ist.

Eventuell zweiter Auftritt für die Eisheiligen
„Ein solcher Wettereinbruch samt Schnee bis in die Täler kommt etwa alle zehn Jahre vor“, erklärte Meteorologin Susanne Drechsel von der ZAMG. „Die Eisheiligen gibt es nicht umsonst.“ Damit zur schlechten Nachricht, für all jene, die im Mai doch lieber kurze Hosen statt Wintermantel tragen: „Nächstes Wochenende kann es tatsächlich noch einmal zu den ,richtigen’ Eisheiligen kommen“, schildert Drechsel.

Wolken im Unterland, Sonne im Oberland
Bis dahin bleibe es eher bewölkt, vor allem im Unterland. „Im Oberland kämpft sich heute Vormittag eventuell die Sonne durch“, informiert die Meteorologin. Vor allem im Ötz- und Pitztal könne es zu guten Wintersport-Bedingungen kommen. „Wer noch einmal Skifahren will, sollte das ausnützen“, empfiehlt Drechsel. Vorsicht ist aber in Anbetracht möglicher Lawinen geboten. „Pankraz, Servaz, Bonifaz machen erst dem Sommer Platz“ heißt eine andere Bauernregel rund um die Eisheiligen – und die könnte sich als richtig erweisen: „Nach dem nächsten Wochenende geht es mit den Temperaturen aufwärts.“

Anna Haselwanter
Anna Haselwanter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele