Wiesinger zu HTL-Eklat

Schul-Terror: Gewalt in Klassen kein Einzelfall

Wien
05.05.2019 13:40

Ist das massive Mobbing eines Lehrers durch seine Schüler an der Wiener HTL Ottakring ein trauriger Einzelfall oder im schlimmsten Fall sogar schon Alltag an unseren Schulen? Lehrerin, „Krone“-Kolumnistin und Autorin Susanne Wiesinger („Kulturkampf im Klassenzimmer“) bezieht in der Spuck-Affäre Stellung.

„Krone“: Frau Wiesinger, sind die Bilder der verstörenden Handy-Videos aus der HTL Ottakring ein Istzustand unserer Schulen?
Susanne Wiesinger: Ich denke nicht, dass diese Szenen den Istzustand an unseren Schulen beschreiben.

Der Pädagoge soll, nachdem er tyrannisiert worden ist, einen pöbelnden Schüler bespuckt haben. Hat er richtig reagiert?
Nein, hat er nicht. Allerdings wird jetzt genau untersucht, wie es dazu gekommen ist. Und das ist dringend notwendig!

Haben Sie selbst erlebt, dass Schüler gegenüber Lehrern handgreiflich werden?
Persönlich nie, da ich aber Personalvertreterin war, sind mir solche Fälle durchaus bekannt.

Derbe Beschimpfungen, mit Papier beschossen und mit Trillerpfeifen malträtiert - das soll der HTL-Lehrer alles ertragen haben. Müssen sich Lehrer alles bieten lassen?
Auf keinen Fall! Hier braucht es klare Richtlinien und oft auch eine stärkere Rückendeckung vonseiten der Vorgesetzten für die Lehrer.

Matthias Lassnig, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele