Mio. Jahre alte Funde

Dieser Oberkärntner ist Dinosauriern auf der Spur

Kärnten
05.05.2019 11:08

Seine Funde sind über 240 Millionen Jahre alt und in Österreich eine Seltenheit. Karl Weiss aus Oberkärnten ist einer der wenigen, der einzigartige Dinosaurierfossilien sammelt.

Jedes Wochenende ist Karl Weiss in den Bergen unterwegs und macht sich auf die Suche nach den uralten Skeletten der Schwimmsaurier. „Bei meinem ersten Fund war ich nur Spazieren. Plötzlich stolperte ich über diesen seltsamen Stein“, erzählt der Oberkärntner, der sich schon seit seiner Kindheit mit Ausgrabungen und Dinosaurierarten beschäftigt. „Auf der Außenfläche des Kalksteins bemerkte ich einen schwarzen Punkt – sofort wollte ich wissen, was sich in der Mitte des Gesteins befindet.“ Zu Hause schlug er ihn dann auf. Und siehe da, darin versteckte sich das Skelett eines Flugsauriers.

„Meine Funde sind über 243 Millionen Jahre alt und auch sehr selten und deshalb wertvoll“, sagt Weiss. Einzigartig in Österreich ist sein Fundstück eines Pleurosaurus. Sein größter Fund war bis zu einem Meter lang. Ganz selten und einzigartig seien jedoch die kleinen Stücke. „Je kleiner die Fossilien sind, desto wertvoller sind sie. Mein kleinster Saurier ist nur 6,5 Zentimeter klein“, erzählt Weiss stolz.

Hobby braucht viel Zeit
Doch das Präparieren der Fossilien sei sehr zeitaufwendig, erzählt der Hobbyarchäologe im Interview mit der „Krone“. „Für ein Stück muss ich schon 200 bis 300 Stunden rechnen.“

An seinen Werken haben bereits viele Museen Interesse. Ab Mai werden übrigens einzelne Fundstücke seiner Sammlung im Geopark in Dellach im Gailtal ausgestellt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele