Auf Donau in Linz

Feuerwehrmänner gerieten mit Zille unter Schiff

Oberösterreich
05.05.2019 08:00

Schutzengel und die Sicherungsmannschaft passten in Linz auf, dass zwei Nachwuchs-Zillenfahrern der Feuerwehr nichts passierte, als sie bei einer Ausbildungsfahrt unter ein geankertes Schiff gerieten! Gefährlich war´s allemal ...

Gegen 15.40 Uhr havarierte eine Holz-Zille der Feuerwehr im Zuge einer Ausbildungsfahrt eines Zillen-Grundkurses auf der Donau in Linz bei der Brückenbaustelle, als die Zille unter den Bug des angelegten Leichters der Baustelle gezogen wurde. Dabei wurden die beiden Auszubildenden, ein 47-Jähriger und ein 38-Jähriger aus Niederthalheim bzw. Redlham, aus der Zille geworfen. Einer von ihnen konnte durch die Besatzung der Sicherungs-Zille sofort geborgen werden, der zweite wurde unter dem Bug eingeklemmt.

Gemeinsame Hilfe
Die Berufsfeuerwehr Linz, die mit einem A-Boot in Linz-Urfahr stationiert war, führte gemeinsam mit der Polizei Rettungs- und Absicherungsmaßnahmen durch. Die Schifffahrtsaufsicht setzte die im Bereich Linz fahrende Schifffahrt über den Vorfall in Kenntnis.

Zum Glück unverletzt
Der Eingeklemmte konnte schließlich von der Besatzung der Sicherungs-Zille geborgen werden. Beide Verunglückten wurden durch Rettungskräfte erstversorgt - sie waren unverletzt geblieben. Weitere Erhebungen zum Unfallhergang werden durchgeführt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele