Oberndorfer Forderung

„Brücke soll Thema werden“

Salzburg
05.05.2019 14:54
Georg Djundja, neuer Bürgermeister von Oberndorf, sieht die größte Chance für die Entwicklung der Stadt in regionaler Zusammenarbeit. „Kirchturmdenken“ gäbe es bei ihm nicht. Die Diskussion über eine neue Autobrücke über die Salzach muss neu entfacht werden.

„Auch wenn die Brücke nicht auf Oberndorfer Gemeindegebiet wäre, hätte sie direkte Auswirkungen auf unsere Stadt“, sagt Oberndorfs Bürgermeister Georg Djundja (SPÖ). Pläne und Varianten für eine Autobrücke über die Salzach gibt es schon lange. „Die Diskussion muss wieder angestoßen werden“, so Djundja.
Er würde das Bauwerk im Bereich Weitwörth forcieren. Derzeit gibt es zwischen der Landeshauptstadt und dem zirka 35 Kilometer entfernten Tittmoning (D) nur die Brücke zwischen Oberndorf und dem deutschen Laufen.

Djundja: „Gerade Pendler aus Deutschland müssen sich schon bei Oberndorf entscheiden wo sie fahren wollen.“ Für den Ortschef wäre dies aber nur ein Teil einer Gesamtlösung für die Region: Der Ausbau der Lokalbahn und auch eine Fahrradkonzept für Berufspendler sind notwendig. Interessant: Eine Taktverdichtung der Lokalbahn würde durch mehr Rotphasen bei den Übergängen in der Stadt für mehr Stau sorgen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele