Erfolgsgeschichte

Aus den Kriegswirren zum Spitzensommelier

Tirol
05.05.2019 14:00

Er schrieb eine ganz besondere Erfolgsgeschichte. Einst Flüchtlings- kind aus dem Jugoslawienkrieg, hat sich der heute in Landeck ansässige Suvad „Suvi“ Zlatic zum Spitzensommelier mit eigener Firma emporgearbeitet und viele Wettbewerbe und Preise gewonnen.

Suvi war in den damaligen Kriegswirren dem Vater, der bereits in St. Anton arbeitete, gefolgt. Der Bosnier – heute längst österreichischer Staatsbürger – wuchs dort auf, lernte perfekt die deutsche Sprache und absolvierte nach der Pflichtschulzeit die Tourismusschule Landeck. Anschließend nahm die Karriere richtig Fahrt auf – zunächst als Diplom-Barkeeper in diversen Hotelbars.

Erstes Interesse an Wein
Während dieser Tätigkeit entstand sein spezielles Interesse für Wein. „Ich konnte den Gästen zu wenig Informationen darüber geben, daher habe ich mich fortgebildet“, erzählt Suvi. Wegbegleiter und Motivator war außerdem Norbert Waldnig, Präsident des Tiroler Sommeliervereins. Dieser spornte Zlatic mit dem Hinweis an, dass ihm die ganze Welt offen stünde, würde er sich bei Wein so gut auskennen wie auch bei Spirituosen und Cocktails

Erfolge bei Wettbewerben
Das musste Waldnig Zlatic nicht zweimal sagen. Suvi machte daraufhin neben seiner beruflichen Tätigkeit die Ausbildung zum Diplom-Sommelier am WIFI in Innsbruck. Weitere Schulungen und die Teilnahme an nationalen und internationalen Wettbewerben begannen. Die ersten Erfolge ließen nicht lange auf sich warten. 2011 belegte Zlatic bei den Staatsmeisterschaften des Österreichischen Sommelierverbands Rang drei. In der Folge absolvierte er in London die Sake-Ausbildung (Sake bedeutet Reiswein, Anm.) und erhielt anschließend selbst die Lizenz als Sake-Ausbildner in Österreich.

Staatsmeister 2014
Bei diversen Wettwerben und Awardsverleihungen folgte ein Highlight dem nächsten: 2014 kürte er sich – nach Platz drei 2011 – bei der Staatsmeisterschaft des Österreichischen Sommelierverbandes zum besten Sommelier Österreichs. 2016 erhielt er außerdem den Vineus-Wine-Award und wurde somit rot-weiß-roter Sommelier des Jahres.

Unbändiger Wille
Extrem stolz ist Suvi aber auf eine Auszeichnung der Tourismusschule Landeck für seine Erfolge. Man hat ihm attestiert, dass er eine ganze Generation geprägt habe. Zlatic sieht sich jetzt in einer Vorbildfunktion für den Nachwuchs. „Ich habe einen unbändigen Willen, denn ich musste als Kind stets für alles kämpfen“, erzählt der Wahltiroler aus Landeck der „Krone“. Diesen Willen bringt der 35-Jährige auch in seine Firma „suwine“ (www.suwine.at) ein. Mit ihr bietet er unter anderem spezifische Seminare, Premium-Weine und Trüffel aus Istrien an. Flüchtlingen von heute rät Zlatic, den Willen zur Integration zu zeigen, die eigenen Gewohnheiten zur Seite zu legen, jedoch ohne sie aufzugeben, und vor allem „unbedingt die deutsche Sprache zu erlernen“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele