Warnung:

Frecher Betrüger unterwegs

Burgenland
05.05.2019 12:05

Mit einer Nobelkarosse und einer Aktenmappe ist ein mutmaßlicher Betrüger derzeit im Landessüden unterwegs. Der Mann läutet an Häusern und versucht dann, den Bewohnern eine Fassadenreinigung oder gleich eine ganze Hausrenovierung zu verkaufen. Jetzt warnen sich die Bürger in sozialen Netzwerken gegenseitig

Immer wieder versuchen Betrüger, Hausbesitzern im Burgenland unnötige „Dienstleistungen“ anzudrehen: Mal sind es Dachrinnenreparaturen, ein anderes Mal das Anstreichen des Gartenzaunes oder der Eingangstüre. Aktuell dürfte wieder ein unseriöser Anbieter im Süden des Landes unterwegs sein. Mehrere Eigenheimbesitzer berichten, dass ein korpulenter Mann in einem schwarzen BMW mit französischem Kennzeichen unterwegs ist. „Der Verdächtige fährt bei Einfamilienhäusern vor, steigt aus und läutet an. Dann versucht er in gebrochenem Deutsch eine Fassadenreinigung oder eine Hausrenovierung zu verkaufen“, schildert ein Bürger. Zuletzt war der mutmaßliche Betrüger offenbar im südburgenländischen Wiesfleck nahe Pinkafeld aktiv.

Über soziale Medien im Internet warnen sich die Menschen jetzt gegenseitig vor der Masche. Auch Konsumentenschützer und Exekutive raten: „Finger weg von solchen dubiosen Haustürgeschäften!“ Die Preise seien zumeist überteuert, die Qualität der ausgeführten Arbeiten dafür umso mangelhafter. Außerdem könne man im - nicht selten eintretenden - Schadensfall kaum seine berechtigten Gewährleistungsansprüche durchsetzen, warnen Experten.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 13°
heiter
3° / 14°
wolkig
5° / 13°
wolkig
6° / 13°
heiter
4° / 13°
wolkig



Kostenlose Spiele