Zwei neue Hallen

Die großen Umbaupläne für drei Grazer Bauernmärkte

Steiermark
05.05.2019 07:30

Drei Grazer Bauernmärkte werden groß umgebaut. Während es auf dem Kaiser-Josef-Platz im Juli losgeht, ist der Start für Um- bzw. Neubau der Markthallen auf dem Lendplatz und dem Hofbauerplatz noch nicht fixiert. Beide Bauarbeiten könnten heuer starten - wohl eher aber erst 2020. Für den Lendplatz laufen Planungen. Die Halle auf dem Hofbauerplatz ist unter Denkmalschutz.

„Die Markthallen auf dem Lendplatz und auf dem Hofbauerplatz werden erneuert, am 8. Juli startet der große Umbau des Kaiser-Josef-Platzes“, so der für die Grazer Bauernmärkte zuständige FP-Vize-Bürgermeister Mario Eustacchio.

Ein Überblick über die drei Projekte:

Kaiser-Josef-Platz: Der etwa 1,4 Millionen Euro teure Umbau startet am 8. Juli. Der Bauernmarkt übersiedelt während der Bauarbeiten, die bis in die erste September-Woche dauern, vor die Oper. Dass die dortige Grünfläche asphaltiert und nach dem Provisorium um 50.000 Euro neu gestaltet und wieder begrünt wird, sorgt bei einigen Grazern für Unmut. Eustacchio: „Das ist die beste Lösung. Wir hätten ansonsten einfach nicht genügend Ersatztische für die Standler aufstellen können. Ich verstehe die Sorge um den Grünraum, aber es wird ja wieder ein Rasen kommen.“

Das sind die Maßnahmen auf dem Kaiser-Josef-Platz: Markt wird vergrößert (um Bereich vor Heilandkirche); neuer Belag; Gehsteigkanten kommen weg; der Platz wird zur Fußgängerzone; neue Beleuchtung; neues, unterirdisches Müllsystem; neue Stromversorgung (unterirdische Führung); W-Lan; mehr Radabstellplätze; neue Baumscheiben; neues Entwässerungssystem; neue Markttische; Gastgärten für die Gastronomie usw.

Und warum wird nicht im Winter umgebaut? Eustacchio: „Wegen der Witterung. Es geht zum Beispiel darum, dass der neue Asphalt auch trocknen muss.“

Lendplatz: Die Markthalle wurde 1999 zum letzten Mal saniert. Eustacchio: „Wir bringen die Halle auf Vordermann.“ Aktuell entwickelt ein Architekt Ideen. Die werden den Standlern präsentiert, damit sie bei der Neugestaltung der Halle mitreden können. Eustacchio: „Ob sich der Umbau noch heuer ausgeht, ist noch nicht ganz fix.“ Ziel ist jedenfalls eine moderne Gastronomie-Halle.

Hofbauerplatz: Die Markthalle stammt aus den 1950er-Jahren. Die Betonkonstruktion steht gar unter Denkmalschutz. Eustacchio: „Ein Gutachten, ob die Halle sanierungsfähig ist oder abgerissen werden muss, läuft gerade. Falls wir die Halle sanieren können, sollte sich der Start für den Umbau noch heuer ausgehen, falls nicht, erst 2020. Dann müssten wird nämlich auch einen Architekturwettbewerb starten.“

Der Marktbereich soll nach dem Umbau größer werden. Und: Neue Toiletten kommen.

Gerald Richter
Gerald Richter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele