Countdown zum Showdown

Rapid gibt jetzt Vollgas für Platz sieben

Fußball National
04.05.2019 09:01

Das kann heiter werden: Rapid blühen in Summe 53 Saison-Spiele. Und als Abschluss zwei Duelle mit der Austria um die Europa League. Im Gastspiel bei der Admira am Samstag (17 Uhr, im Liveticker auf sportkrone.at) soll Rang eins in der Qualifikations-Gruppe abgesichert werden. 

Als wäre diese Saison nicht schon intensiv genug, muss Rapid nochmals alle Kräfte bündeln. Mit dem verlorenen Cup-Finale bleibt den Hütteldorfern nur noch die Hintertür in Richtung Europa, mit im Idealfall vier Matches binnen neun Tagen: Drei Tage nach dem Meisterschafts-Ende am 25. Mai hat der Erste der Qualifikations-Runde (aktuell Rapid) am 28. Mai nochmals den Zweiten (derzeit Mattersburg) zu Gast. Der Sieger aus diesem Duell spielt mit dem Fünften der Meisterrunde (im Moment die Austria) in einem Hin- und Rückspiel (Termine: 30. Mai und 2. Juni) das letzte verbleibende Ticket für die Qualifikation zur Europa League aus - ein Wiener Derby im Doppelpack als heißes Saisonfinale scheint nunmehr alles andere als ausgeschlossen.

Den Grün-Weißen stehen damit, beginnend heute bei der Admira, im günstigsten Fall weitere sieben Matches ins Haus. Aktuell haben sie 46 Pflichtspiele in dieser Saison absolviert, 53 könnten es nun werden: „Wir müssen jetzt einmal Platz sieben holen, darauf liegt der ganze Fokus. Weiter schauen wir bestimmt nicht nach vorne“, legt sich Kapitän Stefan Schwab fest.

Mario Sonnleitner wehrt sich dagegen, jetzt alles schwarzzusehen: „Wir haben mit der Europa League und dem Cup-Finale zwei Saisonziele erreicht. Jetzt gilt es auch noch, das dritte, den Platz in der Europa-League-Qualifikation, zu erringen.“ Torhüter Richard Strebinger verspricht: „Genau das werden wir auch machen.“

Christian Reichel, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele