Samstag gegen Spanien

U17 startet in EM – Zsak: „Sind voll auf Schiene“

Fußball International
04.05.2019 08:35

Für Österreichs U17-Nationalteam beginnt am Samstag gegen Spanien, das in der Qualifikation alle sechs Spiele gewann, kein Gegentor kassierte, das Abenteuer EM. Teamchef Manfred Zsak weiß: „Getan, was getan werden konnte“

Spanien! „Die haben in der Qualifikation in sechs Spielen sechs Siege gefeiert, Torverhältnis 14:0“ - in einem Satz beschreibt Teamchef Manfred Zsak, welches Kaliber heute zum Auftakt der U17-EM in Irland auf seine Burschen im Carlisle-Grounds-Stadion in Dublin wartet.

Aber: Man zeigt sich gerüstet für den großen Hit! „Wir sind voll auf Schiene, haben getan, was getan werden konnte, alles vom Gegner gesehen, die Spieler mittels Video auf Spanien vorbereitet“, so Zsak. Der bei seinen Spielern fast minütlich steigende Anspannung merkt: „Jeder fiebert dem Anpfiff entgegen, brennt darauf, ist heiß, ich hoff, dass die Burschen trotzdem konzentriert ans Werk gehen. Nur so können wir eine Chance haben.“

Die Mannschaft weilt seit Mittwoch auf der Grünen Insel, hat sich laut Zsak gut akklimatisiert, da stets mehrere Mannschaften in einem Hotel wohnen, gibt’s zwar manchmal „Stau“ beim Essen, „aber auch diese Problemchen haben wir mittlerweile größtenteils in den Griff bekommen“.

Erinnerung von 2015
Mit einem Ergebnis wie 2015, als Zsak in Bulgarien erstmals mit einer rot-weiß-roten Unter-17-Nationalmannschaft bei einer EM dabei gewesen war, wäre er heute mehr als zufrieden, „das wäre natürlich ein Traum“. Damals startete man mit Spielern wie Max Wöber oder Kevin Danso mit einem 1:1 gegen - Spanien (Tor: Sandi Lovric)!

Peter Klöbl, Kronen Zeitung

 Fakten zur U17-EM in Irland:

Gruppe A: Belgien, Griechenland, Irland, Tschechien.

 Gruppe B: England, Frankreich, Niederlande, Schweden.

 Gruppe C: Island, Portugal, Russland, Ungarn.

Gruppe D: Österreich, Deutschland, Italien, Spanien.
Österreichs Spiele:
4. Mai Spanien (17.00, Carlisle Grounds, Dublin)
7. Mai Italien (20.00, City Calling Stadium, Longford)
10. Mai Deutschland (20.00, Carlisle Grounds)

 Modus: Die Gruppensieger und -zweiten steigen in das Viertelfinale auf (K.o.-Modus).

Für die U17-WM 2019 in Brasilien qualifizieren sich die vier Semifinalisten, von den Viertelfinal-Verlierern ermitteln die beiden nach der Gruppenphase besten Teams in einem Play-off-Spiel einen weiteren WM-Teilnehmer.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele