Platz 2 in Doha

Weißhaidinger startet sensationell in die Saison!

Sport-Mix
03.05.2019 18:34

Sensationeller Start von Lukas Weißhaidinger in die neue Saison der Diamond League! Österreichs Diskuswurf-Rekordler wurde im Khalifa International Stadion von Doha mit großartigen 66,90 m Zweiter hinter dem schwedischen Vize-Weltmeister Daniel Stahl, der mit 70,56 m eine großartige Weltjahresbestweite vorlegte.

Eine bessere Generalprobe für die Leichtathletik-WM, die in diesem Stadion im Herbst steigt, hätte Weißhaidinger kaum haben können! Serienweise ließ er vor 11.000 Zuschauern Weltklasseleute hinter sich! Dritter wurde Ehsan Hadadi (IRN), Olympia-Zweiter von 2012, mit 66,78 m. So schaffte unser EM-Dritter am Freitag zum dritten Mal in seiner Karriere den Sprung unter die Top 3 der Diamond League.

2016 war er Dritter in Brüssel und Zweiter in Lausanne gewesen. „Das Podium war mein großer Wunsch zum Auftakt! Super, dass es gleich geklappt hat“, sagte der Oberösterreicher, der von Gregor Högler, der sich im Khalifa Stadion gleich hinter dem Wurfring hatte platzieren können, super betreut wurde. Weißhaidinger weiter: „Wirklich traumhaft! Am Anfang der Saison weiß man nie genau, wo man steht. Jetzt weiß ich, wo ich stehe!“ Ganz weit vorne!

Und mit 66,90 m erreichte Luki auch gleich seinen viertbesten Wettkampf der Karriere. Größere Weiten hatte er nur mit 68,98 m (Rehlingen 2018), 68,21 m (Santa Cruz 2018) und 67,24 m (Schwechat 2015) erreicht. Trainer Gregor Högler: „Ich bin stolz auf Luki, wunderbar!“ Weißhaidinger: „Die Platzierung als Zweiter ist sogar noch besser als erhofft!“

Als Erster gratulierte in der Mixed Zone sogar Österreichs Botschafter in Katar, Dr. Willy Kempel. „Eine tolle Leistung“, befand der Diplomat, der das österreichische Team auch bei der WM in Doha unterstützen wird.

Olaf Brockmann, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele