Wer kennt’s nicht: Abends noch schnell nach der Arbeit in den Supermarkt, in Windeseile einkaufen. Dabei Salzburger Produkte in den gut gefüllten Regalen zu finden, fällt oft schwer.
Geht’s nach dem Verein „Salzburger Agrarmarketing“, soll sich das ab 1. Juni ändern: Mithilfe der bekannten „Salzburger-Land“- Marke, die als neues Herkunftszertifikat Produkte zieren soll, die zu 80 Prozent aus Salzburg stammen.
Das Besondere daran: Landwirtschaft, Tourismus und Gewerbe haben dieses Produkt- Zertifikat entwickelt, um für mehr Sichtbarkeit der heimischen Produkte zu sorgen. „Es ist keine Marke, vielmehr ein Herkunftshinweis, wo der Konsument auf den ersten Blick erkennt, wo es herkommt. Egal ob im Geschäft oder auch Hotel“, so Landesrat Josef Schwaiger. Zwei Jahre lang wurde am Projekt und den Richtlinien gearbeitet. Kostenpunkt: 1,8 Millionen Euro. Die Zertifizierung der Produkte erfolgt alle zwei Jahre, im Rahmen der AMA oder auch Biozertifizierung durch unabhängige Institute. Also ohne Mehraufwand für die Bauern.
30 Produzenten mit 200 Produkten sind bereits zertifiziert, wie auch die Mattigtaler Hofkäserei. Im kommenden Jahr sollen es doppelt so viele sein.
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