Landecker Opfer half

Schwindel mit Diamanten: Duo nun angeklagt

Tirol
04.05.2019 06:00
Ein Landecker Opfer (41) half wesentlich mit, eine österreichweit agierende Betrügerbande zur Strecke zu bringen, die im großen Stil minderwertige Diamanten verkauft hatte – die „Krone“ berichtete, als der Fall aufflog. Nun erhob die Staatsanwaltschaft Anklage gegen die mutmaßlichen Haupttäter (55 und 32 Jahre).

Das Wiener Duo und mehrere Mittäter sollen die Betrugsmasche im Zeitraum von 2012 bis 2017 erfolgreich betrieben haben. Laut noch nicht rechtskräftiger Anklage überzeugten sie ihre Kunden, als Geldanlage angeblich hochwertige Diamanten zu erwerben. Diese könne man später mit viel Gewinn wieder verkaufen, so lautete das Versprechen.

Diamanten nur mit Kommerzqualität
Gewinne schöpften aber nur die mutmaßlichen Ganoven ab, denn die großteils farbigen Diamanten waren zwar kein „Schrott“, doch sie hatten nur so genannte Kommerzqualität. Laut eines Gutachtens belief sich der unseriöse Preisaufschlag auf bis zu 380 Prozent. Der Vorwurf lautet nun auf schweren gewerbsmäßigen Betrug. Staatsanwalt Hansjörg Mayr: „Dadurch sollen sich die Angeklagten eine dauerhafte lukrative Einkommensquelle verschafft haben.“ Der angeklagte Schaden beläuft sich auf rund 1,1 Mill. Euro.

Landecker Opfer informierte Polizei
Ins Rollen brachte die Ermittlungen ein Landecker (41), der mehr als 100.000 Euro verlor. Als er aussteigen wollte, schickten ihm die Gauner sogar einen Vertreter einer Schweizer Scheinfirma, der angeblich Interesse an der minderwertigen Ware zeigte. Der Tiroler notierte allerdings das Kennzeichen am Pkw des Boten, die Ermittlungen liefen an . . .

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele